Region: Ipsach
Traffic & transportation

Tempo 30 auf der Dorf- und Höhestrasse

Petition is directed to
Gemeinderat Ipsach
137 Supporters
27% achieved 500 for collection target
  1. Launched 07/05/2021
  2. Time remaining 13 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Die Dorf- und Höhestrasse gehören für viele Kindergarten- und Schulkinder zum Schulweg und befinden sich in unmittelbarer Nähe zur Schule. Die Kinder überqueren diese beiden Strassen täglich mehrmals. Um die Sicherheit der Kinder aber auch für ältere und betagte Leute zu erhöhen, bitten wir um Einführung von Tempo 30 auf der Dorf- und Höhestrasse.

Reason

Die Einführung von Tempo 30 hätte wesentliche Vorteile:

  • Mehr Sicherheit
  • Mehr Lebensqualität
  • Mehr Klarheit und Übersichtlichkeit
  • Geringe Kosten
  • Einen flüssigen gleichmässigen Verkehr

Eingangs Dorfstrasse ist zudem die Abzweigung zum Migros, welche durch Anlieferungen benutzt wird und dadurch die Übersicht in diesem Bereich zeitweise stark beeinträchtigt. Die Strassen sind beidseits hauptsächlich mit Wohnhäusern und ohne Hindernisse passierbar. Oft wird vom vermeintlichen Recht Gebrauch gemacht, mit Tempo 50 durch die Strassen zu fahren.

Die Einführung von Tempo 30 würde die Fahrzeit nur um ein paar Sekunden verlängern. Wir erachten dies als absolut zumutbar im Vergleich zum Gewinn an Sicherheit und Wohnqualität.

https://www.bfu.ch/media/tlodtskf/ms-014-2019_bfu_modell_30_50_de.pdf

https://www.verkehrsclub.ch/ratgeber/strassen-fuer-alle/tempo-30/

Thank you for your support, Grünliberale Ipsach from Ipsach
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

  • Bereits haben 100 Personen die Petition unterschrieben! Dies in nur knapp 4 Tagen...Dad ist grossartig. Vielen Dank. 🙏
    Es ist aber noch lange nicht fertig. Jede Stimme zählt und gibt dem Anliegen grösseres Gewicht.
    Bitte deshalb an Frau, Mann, Freundin, Freund, Geschwister, Eltern, Nachbarn, Bekannte, Freunde....weiterleiten. 👍
    Es können auch Papierbögen heruntergeladen, unterschrieben und wieder hochgeladen werden.
    MERCI 👏

Die gefahrene Geschwindigkeit ist entscheidend für Häufigkeit und Schwere von Unfällen. Dieser Zusammenhang zeigt sich auch beim Vergleich des Unfallgeschehens bei verschiedenen Temporegimes: So ist etwa das Sterberisiko (Anzahl Tote pro 10 000 Verletzte) für Fussgängerinnen und Fussgänger, die in einem Tempo-50-Gebiet verunfallen, 1,3-mal höher als in einer Tempo-30-Zone.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • 2 days ago

    Sicherheit der Kinder

  • 6 days ago

    Sicherheit für Kinder

  • 6 days ago

    Sicherheit für Kinder

  • on 01 Jun 2021

    die strasse befindet sich am meist begangenen schlweg welche mehrere querungen bedarf die übersicht ist teils nicht optimal sowie das gefälle der strasse ladet zu schneller fahrt ein. ich bin der meinung das der schlweg durch eine 30km/h signalisation sicherer wird. mir ist klar das die gerade linienführung nicht gerade einladend ist langsam zu fahren.

  • on 20 May 2021

    Viele Kinder benützen die Dorfstrasse um zur Schule zu gehen. 50km/h ist zu schnell um bei Gefahr rechtzeitig bremsen zu können.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/ch/petition/online/tempo-30-auf-der-dorf-und-hoehestrasse/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international