Bildung

Schluss mit öV für Primarschüler*innen im Bucheggberg!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Herr Regierungsrat Remo Ankli, Vorsteher des Departementes für Bildung und Kultur des Kantons Solothurn & Herr Regierungsrat Roland Fürst, Vorsteher des Bau- und Justizdepartementes des Kantons Solothurn
705 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

705 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

08.07.2020, 12:38

Liebe alle! Danke eurer Unterstützung konnten wir in Rekordzeit die Petition mit über 700 Unterschriften an den Regierungsrat übergeben. Am 30.6.20 antwortet die Solothurner Regierung und schreibt unser Begehren ab. Wer die Antwort lesen will, finde diese hier:
ig-schultransport-a3.ch/30-6-20-antwort-des-regierungsrates-auf-die-petition-schluss-mit-oev-fuer-primarschuelerinnen-im-bucheggberg/

Wir sind enttäuscht; ist doch die Wahrnehmung der Direktbetroffenen etwas anders. Nun haben wir einen Antwortbrief an den Regierungsrat verfasst, in welchem wir die Zumutbarkeit von (selbständiger) öV-Nutzung durch Kinder thematisiert. Es herrscht in der Schweiz die Auffassung (ua Bundesamt für Strassen), dass Kinder erst ab dem 9. Altersjahr gänzlich selbständig den öV nutzen können. Für Kinder bis und mit dem 5. Altersjahr wird es als Unzumutbar definiert. Selbstverständlich werden wir auch diese Antworten mit euch allen teilen. Unser bisheriges Fazit: es fehlt am politischen Wille. Wir als Wahlberechtigte müssen wohl in den nächsten Wahlen (Gemeinde, Kanton) sehr achtsam bleiben und Menschen mit unseren Stimmen wählen, welche wirklich unsere Interesse und jene der Kinder in den Vordergrund stellen. - Da sind wir alle gefordert. Auf jeden Fall bleiben wir am Ball und bedanken uns nochmals ganz herzlich für euren überwältigenden Support. LiGru das Petitionsteam der IG Schülertransporte.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern