Region: Schweiz
Wohnen

Petition für Massnahmen gegen die Wohnungsnot

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Grosser Rat des Kantons Basel-Stadt
263 Unterstützende

Der Petition wurde teilweise entsprochen

263 Unterstützende

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

05.06.2015, 11:04

diese woche haben wir den bericht der petitionskommission bekommen
der link dazu: www.grosserrat.bs.ch/dokumente/100380/000000380903.pdf
ich finde ihn recht gut, ausserdem hat die petkom noch eine forderung hinzugefügt, was glaub eher unüblich ist...
im wortlaut:
"Die Petitionskommission verlangt die Prüfung einer neuen Forderung „Anlaufstelle für Zwischennutzung leerstehender Gebäude“.
Diese Forderung ergab sich aus der am Hearing geführten Diskussion über leer stehende Gebäude im Kanton, z.B. aufgrund von Erbstreitigkeiten oder auch aus anderen Gründen
. Die Petitionskommission kam dabei zum Schluss, dass es sinnvoll wäre, wenn solche Gebäude einerseits von sozial benachteiligten Menschen zwischengenutzt werden könnten und andrerseits Hauseigentümerinnen und -eigentümer zu einem Mietzinskämen.
In Anlehnung an §2 „Zweck, Mittel, Destinatäre“ der Statuen des Vereins für Studentisches Wohnen (WoVe), Basel, dessen Zweck es ist, Studierenden von öffentlichen Bildungsinstitutionen in der Nordwestschweiz geeignete und möglichst preisgünstige Unterkünfte zu verschaffen, könnte z.B. eine Anlaufstelle eine konforme Zwischennutzung und die fristgerechte Freigabe eines über eine gewisse Zeit leer stehenden Gebäudes garantieren
. Der Regierungsrat wird daher gebeten zu prüfen und zu berichten, ob für interessierte Erbengemeinschaften bzw. Eigentümerinnen und Eigentümer in irgendeiner Form eine Meldestelle für diese Art von Zwischennutzung angeboten werden könnte, sei es, dass der Kanton diese Aufgabe selbst übernimmt oder sie einer Organisation übergibt"

mal schauen, wies weitergeht...

schönes wochenende
michel steiner


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern