Region: Löhningen
Sicherheit

Petition für eine sichere Hauptstrasse und einen sicheren Schulweg in Löhningen!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Gemeinderat Löhningen
188 Unterstützende

Dialog abgeschlossen

188 Unterstützende

Dialog abgeschlossen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

15.04.2020, 15:47

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützende der Petition
Da war doch mal was. Ganz richtig! Jetzt ist es schon über ein Jahr her. Am 10.4.2019 wurde aufgrund eines Unfallereignisses durch Lutz und Sonja Maier beim Löhninger Gemeinderat eine Petition eingereicht. 184 Personen forderten auch stellvertretend für die Löhninger Kinder den Gemeinderat damit auf, die Situation rund um den Schulweg und die Hauptstrasse zu verbessern. Es wurden 8 Problempunkte angesprochen.

Am 03.07.2019 fand dazu eine öffentliche Infoveranstaltung statt. Es ging dabei um die Petition, mögliche Massnahmen, das in 2015 abgelehnte AOL Projekt und ein mögliches neues Projekt im Rahmen des finanziell sehr interessanten kantonalen Förderprogrammes AP4.

Die sich zwischenzeitlich aus der Infoveranstaltung gebildete Interessensgruppe bestehend aus Lutz und Sonja Maier, Daniel Müller, Mirko Blättler, Christoph Brändli, Roger Meili hatte zwischenzeitlich einige konkrete Umsetzungsvorschläge ausgearbeitet (Siehe beigefügtes Layout), und auch Ihre weitere Unterstützung angeboten.

Nachdem im Oktober der Gemeinderatswechsel von Joel Heggli hin zu Marcel Müller stattfand, war es dann am 13.01.2020 erstmals möglich sich zum Thema persönlich mit dem Gemeinderat auszutauschen.

Am 10.02.2020 hat der Gemeinderat eine schriftliche Stellungnahme zu den am 13.01.2020 präsentierten Umsetzungsvorschlägen der Interessensgruppe abgegeben. In dieser werden die meisten Vorschläge abgelehnt oder ohne weitere Verbindlichkeit kommentiert. Zudem verweist man auf das in Aussicht stehende Bauprojekt im Rahmen AP4 für mögliche Umsetzungen und bittet um Geduld.

Die Interessengruppe zeigt sich enttäuscht über das Schreiben bzw. die Ablehnung der meisten Punkte und vermisst einen konkreten und verbindlichen Plan seitens Gemeinderat. Dieser sollte aufzeigen was jetzt bis wann unternommen werden soll um die Situation zu verbessern, und wie in diesem Prozess die Bevölkerung eingebunden werden soll.

Der Gemeinderat betont zwar wiederholt er nehme das Anliegen ernst, jedoch zeigt die Tatsache das bis auf das ohnehin bereits geplante Auswechseln der Hauptstrassenbeleuchtung nichts verbessert wurde momentan ein anderes Bild.

Aus diesem Grund wurden am 18. März diverse Rückfragen an den Gemeinderat gestellt.

Mit einem Schreiben vom 27. März teilt der Gemeinderat dazu mit, dass man sich erst wieder mit der Verkehrsproblematik befassen wird, wenn die Corona Krise vorüber ist.

Sobald es Neuigkeiten gibt halten wir Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüsse und gute Gesundheit wünscht

Lutz Maier

Im Namen der Interessensgruppe für eine sichere Hauptstrasse und einen sicheren Schulweg


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern