Region: EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika
Soziales

Kirche nach dem Traditionellen Plan: kein Weg für uns

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Vorstand der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika
579 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

579 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

05.07.2019, 18:20

Liebe Mitunterzeichnerinnen und -unterzeichner
Gestern war der letzte Tag der Unterschriftensammlung. In zwei Monaten haben 577 Personen die Petition unterschrieben. Danke allen, die zu diesem schönen Ergebnis beigetragen haben.
An der Jährlichen Konferenz Mitte Juni habe ich, zusammen mit einigen von euch, die bis dann eingegangenen 535 Unterschriften übergeben, heute die restlichen nachgereicht.
Viele waren dankbar für die Petition, weil sie ihnen eine Möglichkeit gab, ihre Enttäuschung/ihren Ärger/ihre Sorgen über die in St. Louis getroffenen Entscheidungen kundzutun.
Ihr eigentliches Ziel hat die Petition allerdings verfehlt. In seiner Stellungnahme – oder eher Nichtstellungnahme – begründet unser Vorstand, weshalb er nicht Position bezieht. Und er erklärt, welche kleinen Gruppen Auserwählter nun einen Vorschlag zum „Wie weiter?“ erarbeiten sollen. Eine breite Debatte war und ist offensichtlich nicht erwünscht. Für mich ist diese Antwort sehr enttäuschend, ich habe sie erst einmal verdauen müssen.
Und jetzt? Streichen wir die Segel? Oder suchen wir nach anderen Wegen, um dem Anliegen einer offenen Kirche, in der unterschiedliche Menschen und verschiedene Meinungen Platz haben, Gehör zu verschaffen?
Falls es unter euch Leute gibt, die gemeinsam darüber nachdenken möchten, dann meldet euch bei mir. Ich würde versuchen, ein Treffen zu arrangieren. Und von da an ist dann alles offen. Ich selbst wäre dabei und würde mich freuen, wenn sich ein paar Leute finden, die auf dem angefangenen Weg weitergehen möchten.
Herzlich
Christine Schneider


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern