Bürgerrechte

Ja zum Kantonsspital Laufen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Regierungsrat des Kanton Basel-Landschaft
1.959 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

1.959 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 12.06.2020
  4. Dialog
  5. Beendet

18.09.2023, 14:52

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer auf Laufen

Morgen Dienstag, 19.9.23 (20 Uhr Aula Gym Laufen) wird an der Gemeindeversammlung in Laufen entschieden, ob das Spitalgebäude abgerissen werden soll oder nicht. Wir sind entschieden dagegen!

Immer wieder kommt es zu Bettenmangel in den Spitälern der Region. Das Spital Laufen verfügt über komfortable Zimmer mit Dusche/WC und könnte die Engpässe vermindern. Weiter fehlen 80 Pflegebetten für die Alterspflege im Laufental. Unsere Vision ist ist ein Gesundheitszentrum mit stationärem Angebot sowie Pflegebetten und betreutes Wohnen. So kann man das Spitalgebäude nutzen und zig Millionen Baukosten sparen, welche die Alterspflege und die Gesundheitskosten nur weiter verteuern. Der bisherige Standort an der Lochbruggstrasse bietet Entwicklungsmöglichkeiten. Dies ist am Bahnhof, wo der Mietvertrag auf 10 Jahre beschränkt ist und der Notfall nur für 5 Jahre vom Landrat finanziert ist, nicht der Fall.

Derzeit sammeln wir Unterschriften für die kantonale Initiative «Feninger Gesundheitszentrum». Unsere Initiative verlangt die Gewährleistung gesundheitlicher Basis-Dienstleistungen im Laufental, die bei der Abstimmung vom 10. Februar 2019 vom Baselbieter Volk bereits einmal angenommen wurden. Der Stadtrat Laufen scheint den Ausgang dieser Volksabstimmung nicht zu interessieren und hält an seinem Traktandum «Abriss Spital Laufen» fest.
Initiative: bezirksrat-gesundheit.ch/wp-content/uploads/2023/09/Unterschrifftenbogen-Definitiv-V1.0.pdf

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung an der Gemeindeversammlung.

Freundliche Grüsse
Simon Felix, Pro Spital Laufen


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern