Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

Die hochwertige Parzelle soll an die angrenzenden Wohnquartiere angemessen überbaut werden. Demnach sind 5 geschossige Wohnbauten am Rande des Dorfes Illnau und angrenzend an ein Naturschutzgebiet total überdimensioniert. Der Schattenwurf auf grosse Teile Illnaus, sowie die Überlastung der Infrastruktur sind nicht die einzigen Negativpunkte. Eine Überbauung nach vorliegender Bau- und Zonenordnung sowie einem entsprechenden Angebot für Senioren und Familien, mit entsprechendem Ausbaustandard, ist zu unterstützen. Eine der Topografie angepasste Überbauung kann ein Mehrwert für das Dorf Illnau da
0 Gegenargumente Widersprechen
Es gibt keinen Grund, einen (1) privaten Grundeigentümer zu bevorzugen und ihm 5 Stockwerke zu erlauben, statt die normalen 3 Stockwerke in diesem Gebiet. Und das zu Lasten von mindestens 1000 Illnauern. Weniger Stockwerke gibt mehr Steuerkraft und damit mehr Nutzen für Alle statt 1.
0 Gegenargumente Widersprechen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

    Manhagen, Nein Danke
Diese Überbauung passt ins Hagenquartier wie die "Faust aufs Auge". Mit einem sensiblen Umgang des Areals könnte man zeigen, dass man aus den Bausünden der Vergangenheiten Lehren gezogen hat. Klaus & Bärbel Leimbert
0 Gegenargumente Widersprechen
Viele ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger würden gerne aus ihrem Haus aus- und in eine Wohnung einziehen, doch finden sie in Illnau nichts Geeignetes. Die Wohnüberbauung Hagen Süd-West könnte eine Alternative sein. Und damit käme vielleicht manche junge Familie doch noch zu ihrem Wunschhaus. Das würde für diese Überbauung sprechen.
1 Gegenargument Anzeigen