Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

Ich bin ehemaliger Berufsbildner für Theatermalerei am Theater Basel. Der Vorkurs an der Kunstgewerbeschule ist Voraussetzung, um sich bei uns für einen Ausbildungsplatz zu bewerben, weil wir auf den Grundkenntnissen aufbauen. Die Kandidaten aus dem Kanton Aargau hatten immer besonders gute Mappen vorzuweisen. Begabung ist bekannterweise nur 10%, der Rest ist Lernen, üben und arbeiten allein und unter Anleitung! Fällt der Vorkurs weg, sind unsere Kandidaten in der Regel wesentlich schwächer und für uns nicht interessant. Alle Kollegen im Malsaal sind gegen diesen Bildungsabbau. Michael Hein
0 Gegenargumente Widersprechen
Bildung ist gut gegen Dummheit - bloss ein Spruch, allerdings empirisch längst bewiesen, liebe Politikerinnen und Politiker. Gestalterisch-künstlerische Bildung ist das Sahnehäubchen entwickelter Volksgemeinschaften, sie beseelt alle anderen Bereiche der Gesellschaft. Was wären wir ohne künstlerische Auseinandersetzung mit der Lawine der Ereignisse um uns herum? Dass ihr immer wieder und immer wieder zu erst eure Sparmassnahmen bei der gestalterischen Bildung durchzusetzen versucht, halte ich mindestens für so gefährlich wie sinnlos. Welche Gesellschaft schwebt euch denn vor?
0 Gegenargumente Widersprechen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?