Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

    Finanzierung?
Die ganze Diskussion ist ja schön und gut. Aber wer soll denn das am Schluss bezahlen. Wollen die Petitionäre tatsächlich ein kapputgespaartes Dorf mit einem Steuerfuss von 145% ? Wie lange glauben sie wohl, dass die Mehrheit der Steuerzahler das finanzieren wird. Diese einmalige Chance zur Fusion deswegen scheitern zu lassen, wäre ja nun wirklich mehr als dumm!
0 Gegenargumente Widersprechen
    Cherry Picking
Diese Petition hat die bisher wohlwollende Stimmung zum Projekt 2018 in Horgen zum Kippen gebracht - der Zusammenschluss könnte scheitern. Die Horgner Stimmbürger/innen schätzen ihr auf den hohen Fremdsprachen-Anteil ausgerichtetes Schulkonzept und tolerieren keine Sonderrechte für den Hirzel. Deshalb müssen diese unrealistischen Forderungen rasch und unmissverständlich zurückgewiesen werden.
Quelle: Gespräche mit massgebenden Horgner Persönlichkeiten
1 Gegenargument Anzeigen
    Bildungskosten Hirzel
"Hirzel hat mit 2329 Franken ungleich höhere Bildungskosten pro Einwohner als Horgen (1622 Franken), was bei einem Alleingang mit zusätz­lichen Steuerprozenten finan­ziert werden müsste." Ich schätze 15 - 20 Steuerprozente. Mehr werden wir nach der Konsolidierung der Finanzplanung Horgen & Hirzel 2018 wissen.
Quelle: www.zsz.ch/horgen/schliessung-der-oberstufe-wirft-hohe-wellen/story/17534753
4 Gegenargumente Anzeigen
    Sinn und Zweck?
Ich frage mich, ob es hier nicht eigentlich um den Frust der Zugezogenen geht, die für viel Geld im Hirzel Eigentum erworben haben und nun die für ihre Kinder sorgfältig geplante behütete Kinderstube auf dem Land in Gefahr sehen? Ist es der drohende Kontrollverlust der Eltern, die finazielle Angst von System-Profiteuren (wie Lehrern, Vereinen etc) oder die Sorge um den Verlust eines einzigartigen Bildungssystems Hirzel, der dieses Petition leitet? ...ich verstehe die Panikmache nicht, gerade im Hinblick auf die schweizweiten Fusionsbewegungen dutzend anderer Gemeinden...
0 Gegenargumente Widersprechen