Regio: België
Onderwijs

Kostenlose Menstruationsprodukte für ALLE Schülerinnen der DG

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Lydia Klinkenberg, Bildungsministerin
396 Ondersteunend

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

396 Ondersteunend

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

  1. Begonnen 2022
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

05-03-2022 21:52

document tonen

Liebe Gleichgesinnte,

am 10. März 2022 endet das Zeitfenster für das Unterschriftensammeln unserer Petition.
Bislang haben sich 349 Menschen mit unserer Forderung Mensturationsprodukte allen Schülerinnen der DG kostenlos zur Verfügung zu stellen, solidarisch erklärt.
Ich bin nicht sicher, dass das reichen wird, die Ministerin davon zu überzeugen, dass ihre Entscheidung nur nach willkürlichen Kriterien ausgewählte Schulen von der Maßnahme profitieren zu lassen, korrigiert werden sollte.
Nach den schrecklichen Ereignissen in der Ukraine habe ich das Werben um Unterstützung völlig ruhen lassen.
Nichtsdestotrotz bleibe ich überzeugt, dass die aktuelle Entscheidung den kostenlosen Zugang zu Menstruationsprodukten NICHT allen Schülerinnen der DG zukommen zu lassen, eine grobe Fahrlässigeit ist.
Es widerspricht dem Gleichheitsanspruch, dass hier nicht alle Mädchen und Frauen gleich behandelt werden und man verpasst eine einmalige Gelegenheit ein belgienweites Beispiel zu schaffen, indem man die Entscheidung mutig auf alle Schülerinnen der DG ausdehnt.
Es darf nicht der progressiven oder reaktionären Haltung von Schulträgern überlassen werden, ob Schülerinnen diese zusätzliche Sicherheit gewährt wird oder nicht. Sie haben ja vielleicht in der Presse gelesen, dass das FSU sich unter Verweis auf die Folgekosten schon dahingehend geäußert hat, dass eine Einführung kostenloser Menstruationsprodukte von Seiten des freien Trägers nicht geplant sei. Das ist zum Fremdschämen, denn daran sollten solche Vorhaben nicht scheitern. Es wäre aber natürlich gar nicht nötig, die Einsicht von Schulträgern abzuwarten, wenn die Ministerin hier den Mut hätte, für Gerechtigkeit zu sorgen.
Deshalb lade ich dich ein, die Petition in den kommenden Tagen weiter zu verbreiten.
Du kannst sie über Facebook teilen, als Nachricht verschicken, über WhatsApp verschicken oder auch die beiliegende PDF-Datei ausdrucken und in deinem Umkreis ein paar Unterschriften sammeln.
Hier nochmals der Link zur Petition, wenn du ihn teilen und verbreiten möchtest: www.openpetition.eu/be/petition/online/kostenlose-menstruationsprodukte-fuer-alle-schuelerinnen-der-dg
Vielen Dank für deine Unterstützung!

Liebe Grüße

Michael Dujardin


Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen