Kinder verdienen die Chance, Kreativität, Ideen, Interessen, Neigungen und Stärken entfalten und entwickeln zu können. Gebt uns die finanziellen Mittel, um unsere Arbeit zu tun! Das sichert für Kinder, deren Eltern, aber auch für den Bildungs- und Wirtschaftsstandort Österreich von Anfang an faire Chancen auf gesellschaftliche Teilhabe und eine erfolgreiche Zukunft.

Die elementarpädagogische Einrichtung Kindergarten übernimmt die Aufgabe und Verantwortung der Gemeinschaft gegenüber ihren jüngsten Mitgliedern. Bildung muss Chancengleichheit für alle Kinder der Republik gewährleisten. Deshalb fordern wir eine 10%ige Erhöhung der Bildungsmittel österreichweit für alle elementarpädagogischen Einrichtungen.

Das Ziel der Petition ist die elementarpädagogische Einrichtung Kindergarten nachhaltig am österreichischen Bildungs- und Wirtschaftsstandort Österreich zu stärken und zeitadäquate Pädagogik und Betreuung zu gewährleisten.

Die Kindergarten-Idee gehört zu den humanistischsten Ideen der Menschheit. Die elementarpädagogischen Einrichtungen in Österreich wurden, ausgehend von Wien, im vorigen Jahrhundert als Tagesbetreuung für Kinder von arbeitenden Eltern geschaffen und haben sich seither zur ersten Bildungsinstitution für unsere Jüngsten entwickelt. Sie brauchen der heutigen Zeit angepasste, finanzielle Mittel, um Chancengleichheit für alle Kinder bundesweit zu ermöglichen.

Die derzeitigen Rahmenbedingungen in den Kindergärten sind unzureichend bis alarmierend. Das muss schnell und nachhaltig verbessert werden. Denn der bestehende Fachkräftemangel, das immer häufigere Nichteintreten in den Beruf als PädagogIn nach abgeschlossener Ausbildung bzw. ein rasanter Anstieg von Überlastungskrankheiten und zunehmende Kündigungen sind nur einige der Hinweise auf die Problemzustände in unseren Kindergärten. Ausgelöst werden diese schlechten Rahmenbedingungen durch die seit Jahrzehnten ungenügende bundesweite Finanzierung.

Wir fordern eine 10%ige Aufstockung der Geldmittel für unsere Kindergärten, um einen modernen, verbesserten Erwachsenen-Kind-Schlüssel zu ermöglichen und um auch die räumlichen Ressourcen an die sich weiter verlängernden, täglichen Aufenthaltszeiten der Kinder in den Kindergärten anzupassen. Nur so kann erreicht werden, dass sich die gesellschaftliche Verpflichtung zur Inklusion und zur Gewährleistung einer grundlegenden Bildungsbasis nachhaltig positiv auf das weitere individuelle und gesamtgesellschaftliche Leben auswirkt.

Moderne und gesellschaftlich nachhaltige Bildung braucht in der ersten Bildungsinstitution Kindergarten finanzielle Fülle. Denn ohne ausreichende Finanzierung können wir unseren gesellschaftspolitischen Bildungs- und Betreuungsaufgaben nicht gerecht werden.

Thank you for your support, KIV/UG from Wien

pro

contra

• 3 h. ago

Arbeite als Pädagogin im Kindergarten

• Maria Tschetne Steierberg

3 days ago

Weil die Kinder unsere Zukunft sind und da nicht gespart werden darf! Es ist einfach zu wenig Geld da, für die Förderung von Kindern die dringend Logopädie brauchen würden!!

• 4 days ago

weil man nicht genug in die Elementarbildung unserer Kinder investieren kann. die Kinder und ihre Bildung sind die Basis unserer Zukunft. Und Betreungspätze für Kinder sind maßgeblich für berufstätige Eltern, für unsere Wirtschaft, für den Wohlstand in Familien und für die Gleichberechtigung der Frauen in unserer Gesellschaft!

• Mathilde pachta Bad traunstein

4 days ago

kinder sind unsere zukunft

• 4 days ago

Damit endlich mal was passiert!!!

/at/petition/online/zukunftssicherung-kindergarten/votes
return format