Region: Austria

Wir entlasten die Gerichte!

Petition is addressed to:
Das Bundesministerium für Justiz

0 Signatures

The petition was withdrawn by the petitioner

0 Signatures

The petition was withdrawn by the petitioner

  1. Launched 12/10/2026
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Petition addressed to: Das Bundesministerium für Justiz

Wir fordern, dass die Richter*innen angehalten werden, in geeigneten Fällen eine Informationssitzung über Mediation anzuordnen.
Wir fordern, dass die Richter*innen selbst an einer Informationsveranstaltung über Mediation teilnehmen, um Mediation besser zu verstehen und geeignete Fälle besser identifizieren zu können.
Wir fordern eine gesetzliche Regelung, die die Mediation als Mittel zur Streitbeilegung bei Gerichten anerkennt udn fördert.

Reason

In Österreich sind die Gerichte überlastet. Deshalb wurde heute ein Streik ausgerufen. Gleichzeitig wird die Mediation bei gerichtlichen Auseinandersetzungen wenig bis gar nicht in Anspruch genommen. Die wenigen Fälle, die in die Mediation kommen, werden zum überwiegenden Teil gelöst. Daher muss die Mediation bei Gerichten besser verankert werden.

Thank you so much for your support, Dr. Stephan Proksch, Wien
Ask the initiator

Petition details

Petition started: 12 Oct 2026
Collection ends: 04/11/2027
Region: Austria
Topic: Administration

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now