Region: Hernals
Bild der Petition Wiedereinführung eines Schularztes/Schulärztin an unserer Schule

Wiedereinführung eines Schularztes/Schulärztin an unserer Schule

Peter Hacker - Amtsführender Stadtrat für Soziales, Gesundheit und Sport
227 Unterstützende 54 in Hernals
6% von 850 für Quorum
227 Unterstützende 54 in Hernals
6% von 850 für Quorum
  1. Gestartet 10.04.2024
  2. Sammlung noch 10 Wochen
  3. Einreichung

Wir, die Unterzeichnenden dieser Petition, fordern die dringende Wiedereinführung eines/einer Schularztes/-ärztin an der Integrativen Schule Hernals (1170 Wien). Seit Monaten fehlt es unserer Schule an einem eigenen Schularzt/-ärztin, was zu erheblichen Defiziten in der gesundheitlichen Betreuung unserer Schülerschaft führt.

Forderungen:

- Wiedereinführung eines/einer Schularztes/-ärztin an unserer Schule mit einer Arbeitszeit von mindestens 7 Stunden pro Woche.

- Sicherstellung, dass der/die Schularzt/-ärztin über die notwendige Qualifikation und Erfahrung verfügt, um die Bedürfnisse unserer Schülerschaft zu erfüllen.

Das Hauptproblem besteht darin, dass wir derzeit nur einmal im Monat einen Schularzt/-ärztin haben, was bei weitem nicht ausreicht, um den Bedarf angemessen zu decken. Eine regelmäßige Präsenz eines/einer Schularztes/ärztin ist von entscheidender Bedeutung, um eine kontinuierliche und effektive Gesundheitsversorgung für unsere Schülerschaft zu gewährleisten.

Ziel:

Das Ziel dieser Petition ist es, die Gesundheitsversorgung unserer Schülerschaft zu verbessern, indem ein/e Schularzt/-ärztin an unserer Schule eingesetzt wird. Ein/e Schularzt/-ärztin kann dazu beitragen, die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern und die Lernumgebung positiv zu beeinflussen.

Schluss:

Wir appellieren an die verantwortlichen Behörden und EntscheidungsträgerInnen, unsere Forderungen ernst zu nehmen und umgehend Maßnahmen zu ergreifen, um die Wiedereinführung eines/einer Schularztes/-ärztin an unserer Schule zu ermöglichen. Jede Unterschrift unterstützt unsere Bemühungen, eine angemessene Gesundheitsversorgung für unsere Schülerschaft sicherzustellen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Elternverein der Integrativen Schule Hernals aus Wien Hernals

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Für Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen, die sich oft auch nicht so gut ausdrücken können, ist eine gute Medizinische Versorgung im unmittelbaren Umfeld besonders wichtig und auch machbar. Voraussetzung ist, dass ein Vertrauensverhältnis zur betreuenden Ärztin oder zum Arzt aufgebaut werden kann, und diese auch die Kinder und Jugendlichen kennen. Österreich gehört zu den reichsten Ländern, die Wiener Stadtregierung nimmt für sich in Anspruch, für ein soziales Wien zu sorgen und die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen ernst zu nehmen: hier besteht jetzt die Möglichkeit, zu zeigen, dass diese Ankündigungen ernst gemeint sind: Setzen Sie sich für die fixe Nachbesetzung der Schularztstelle in der Integrativen Schule Hernals ein!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion