Success
Welfare

Wehrpflicht in Österreich aussetzen - geförderte Ausbildung bei freiwilligem Sozialjahr

Petitioner not public
Präsidentin des Nationalrates Mag. Barbara Prammer
23 Supporters
Petition has contributed to the success
  1. Launched 2012
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Die allgemeine Wehrpflicht in Österreich raubt jungen Männern kostbare Lebenszeit und widerspricht dem europäischen Gleichheits-Gedanken. Wir fordern eine Umstellung auf ein freiwilliges Sozialjahr für Männer und Frauen, in dem zwischen Militär-, Zivil-, oder Katastrophendienst gewählt werden kann. Im Gegenzug dazu soll der Staat den Freiwilligen nachher eine durch Stipendien finanziell geförderte Ausbildung (Universität, FH, etc.) ermöglichen. Die Gründer dieser Petition sind politisch unabhängig.

Mit der Bitte um Verbreitung via Facebook, Twitter etc.

Wir wollen die Debatte über die Wehrpflicht in diesem Land vorantreiben und glauben, dass der ausschlaggebende Impuls nur von nicht-politischer Seite kommen kann.

Thank you for your support

News

• Im Januar 2013 wird über die Abschaffung/Beibehaltung der Wehrpflicht in Österreich eine Volksbefragung stattfinden. Ein herzliches Danke an die Unterstützer - wir haben mit 23 Unterschriften verhältnismäßig doch relativ viel erreicht.