Bild zur Petition mit dem Thema: Wehrpflicht in Österreich aussetzen - geförderte Ausbildung bei freiwilligem Sozialjahr Wehrpflicht in Österreich aussetzen - geförderte Ausbildung bei freiwilligem Sozialjahr
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Präsidentin des Nationalrates Mag. Barbara ...
  • Region: Österreich mehr
    Kategorie: Soziales mehr
  • Status: Petition hat zum Erfolg beigetragen
  • Teilerfolg
  • 23 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

-

Die allgemeine Wehrpflicht in Österreich raubt jungen Männern kostbare Lebenszeit und widerspricht dem europäischen Gleichheits-Gedanken. Wir fordern eine Umstellung auf ein freiwilliges Sozialjahr für Männer und Frauen, in dem zwischen Militär-, Zivil-, oder Katastrophendienst gewählt werden kann. Im Gegenzug dazu soll der Staat den Freiwilligen nachher eine durch Stipendien finanziell geförderte Ausbildung (Universität, FH, etc.) ermöglichen. Die Gründer dieser Petition sind politisch unabhängig.

Mit der Bitte um Verbreitung via Facebook, Twitter etc.

Begründung:

Wir wollen die Debatte über die Wehrpflicht in diesem Land vorantreiben und glauben, dass der ausschlaggebende Impuls nur von nicht-politischer Seite kommen kann.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Brunn am Gebirge, 23.06.2012 (aktiv bis 28.08.2012)

Neuigkeiten

Im Januar 2013 wird über die Abschaffung/Beibehaltung der Wehrpflicht in Österreich eine Volksbefragung stattfinden. Ein herzliches Danke an die Unterstützer - wir haben mit 23 Unterschriften verhältnismäßig doch relativ viel erreicht.

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf