Sehr geehrte Frau Umweltministerin Köstinger,

wenn ich auf Urlaubsreisen in anderen europäischen Ländern durch die Städte spaziere, fällt mir auf, dass vielerorts im öffentlichen Raum quasi keine ausgedienten Getränkebehälter herumliegen. Mir springt das förmlich ins Auge, weil bei uns in Österreich auf den Straßen, Plätzen und Gehsteigen, auf den Bahnsteigen, Parks und Grünstreifen, am Straßenrand, neben Autobahnzufahrten, schlichtweg überall viele Getränkedosen und Plastikflaschen liegen.

Neugierig geworden, recherchierte ich im Internet und fand heraus, dass es bspw. in Deutschland seit 2003 für Getränkedosen und PET-Flaschen Pfand gibt: 25 Cent für Dosen und weiche Kunststoff-Flaschen, 15 Cent für harte Kunststoffflaschen und 8 Cent für Glasflaschen (meistens Bier), seit 2006 einheitliche Pfandbeträge und Leergutautomaten. Akteuell wird eine Eingabe geprüft, nach der das Pfand auf Dosen und weiche PET-Flaschen sogar auf 40 Cent angehoben und auf Tetrapak-Kartons, etwa für Milch und Saft, ausgeweitet werden soll.

Den Berichten zufolge haben die Menschen am Anfang gemurrt, und das Rückgabesystem war uneinheitlich, aber inzwischen ist das Dosenpfand institutionalisiert, ist so selbstverständlich wie Autofahren oder im Internet surfen, mit dem Handy telefonieren.

Am Samstagvormittag Leergut zurückzubringen zusammen mit dem Wocheneinkauf, ist anscheinend für viele Leute Alltag geworden. Viele arme Menschen sammeln quasi beruflich Flaschen, halten bei Großveranstaltungen große Säcke auf, in die Fußball- und Musikfans ihre Hinterlassenschaft werfen, und bekommen bei der Leergutrückgabe gutes Geld dafür.

Im öffentlichen Raum liegen so gut wie kein Getränkebehälter mehr herum.

Das hat mich beeindruckt, aber auch die Frage aufgeworfen:

'Warum gibt es so ein Pfandsystem nicht auch in Österreich?'

Unsere Heimat ist doch wunderschön und genauso schützenswert wie die anderswo.'

Auch Dänemark, Estland, Litauen, Finnland, Kroatien, Niederlande, Norwegen, Schweden, Schweiz, die USA und Australien haben entsprechende Lösungen entwickelt.

Ich bitte Sie, die Petition zum Anlass zu nehmen, einen Gesetzesvorschlag auszuarbeiten und dem Parlament zur Abstimmung vorzulegen.

Gegen Vermüllung von Stadt und Land, für das Flaschen- und Dosenpfand!

Matthias Reichhard

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Matthias Reichhard aus Wien
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Noch kein PRO Argument.

Contra

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

• vor 5 Tagen

Einwegverpackungen sind ein Wahnsinn! Nicht nur Plastiksackerl, auch Einweg-Flaschen und Dosen gehören verboten - oder wenigstens mit einem Pfandsystem belegt, damit sie möglichst vollständig retour gebracht werden!

• am 25.11.2018

Umweltschutz

• am 21.11.2018

Ich sehne mich schon lange pfandbedingt nach Deutschland ;-)

• am 04.11.2018

Bin gegen Vermüllung der Natur.

• am 03.11.2018

Leider werden Flaschen viel zu oft achtlos in die Natur geworfen! Dass muss ein Ende haben! Da es immer ein paar, entschuldige, wenn ich etz diesen Ausdruck verwende, Idioten gibt, muss es ein Gesetz geben, welches dieses regelt! —> Pfandsystem Außerdem gibt es das z.B. schon in Deutschland und funktioniert einwandfrei!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/at/petition/online/weg-mit-dosen-und-pet-flaschen-von-der-strasse-wir-fordern-ein-pfandsystem/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat