Bild zur Petition mit dem Thema: Verpflichtende Geschichtskurse für FPÖ Mandatare Verpflichtende Geschichtskurse für FPÖ Mandatare
  • Von: OStR Prof. Mag. Rudolf Neuböck mehr
  • An: Parlament
  • Region: Österreich mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 57 Unterstützende
    56 in Österreich
    Sammlung abgeschlossen

Verpflichtende Geschichtskurse für FPÖ Mandatare

-

Die FPÖ befindet sich derzeit noch innerhalb des Verfassungsbogens. Blickt man auf die Liste der verurteilten FPÖ-Politiker

(rechtsdrall.com/2015/07/04/liste-rechtskraftig-und-nicht-rechtskraftig-verurteilter-fpo-politiker-stand-4-7-2015/),

muss man allerdings feststellen, dass 15 der angeführten 51 Verurteilungen den Tatbestand Verhetztung und nationalsozialistische Wiederbetätigung erfüllen. Die FPÖ hat also ein ernsthaftes Problem mit historischer und politischer Bildung. Nationalismus, Populismus und Demagogie haben im letzten Jahrhundert zu zwei großen politischen Katastrophen (Erster und Zweiter Weltkrieg) geführt. Da die FPÖ sich dieser politischen Strategien bedient, hat sie ihre historische Unkenntnis unter Beweis gestellt.

Begründung:

Da anzunehmen ist, dass die FPÖ in naher Zukunft politische Verantwortung in Österreich übernehmen wird, erscheint es uns dringend angebracht, über einen Parlamentsbeschluss sicherzustellen, dass die FPÖ-Parlmentarier die entsprechenden historischen und politischen Kompetenzen erlangen.

Deshalb fordern wir entsprechende Kursmaßnahmen (Schwerpunkte: Entstehungsgeschichte der beiden Weltkriege, Auswirkung von Nationalismus und Judenhetze, Detailkenntnisse über die Jahre 1939 - 1945) mit verpflichtender Teilnahme und einer abschließenden Prüfung. Bei nichtbestandener Prüfung muss der Kandidat vorläufig von politischen Ämtern ausgeschlossen bleiben.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Pinsdorf, 14.07.2016 (aktiv bis 13.10.2016)

Neuigkeiten

Ergänzung zur Kursmodalität Neue Begründung: Da anzunehmen ist, dass die FPÖ in naher Zukunft politische Verantwortung in Österreich übernehmen wird, erscheint es uns dringend angebracht, über einen Parlamentsbeschluss sicherzustellen, dass die FPÖ-Parlmentarier ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf