Bürgerrechte

Verfassungsschutz für Recht auf Bargeld

Parlament
16.070 Unterstützende 15.866 in Österreich

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

16.070 Unterstützende 15.866 in Österreich

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1. Gestartet 2021
  3. Eingereicht am 16.08.2021
  5. Gescheitert

Ich möchte mit dieser Petition erreichen, dass in Österreich das Recht auf Bargeld und auf Zahlungen mit Bargeld uneingeschränkt verfassungsrechtlich geschützt wird, unabhängig von allfälligen Vorhaben der EU oder EZB das Bargeld als Zahlungsmittel abzuschaffen. Für uns alle ist das Recht auf Bargeld ein wesentlicher Baustein und Bestandteil um einen Rest Freiheit in einem zunehmend überwachten System zu erhalten. Die Abschaffung des Bargeldes und der Möglichkeit bar zu bezahlen würde weitreichende Einschränkungen unserer noch bestehenden Freiheiten nach sich ziehen und ist daher aus demokratischer Sicht strikt abzulehnen. Daher ist es wichtig unsere Rechte auf den Besitz von und das Bezahlen mit Bargeld verfassungsrechtlich zu schützen

Wir wollen uns durch den Verfassungsrang für den Besitz von und das Recht auf Bezahlung mit Bargeld unsere noch bestehende Freiheit schützen. Um nicht durch Beschlüsse der EU oder EZB plötzlich zu Abschaffung des Bargeldes gezwungen werden zu können, ist es wichtig eben dieses Recht auf den Besitz von und das Bezahlen mit Bargeld verfassungsrechtlich zu schützen. Dies haben unsere Politiker vor der letzten Wahl versprochen und dann kurzfristig doch nicht umgesetzt. Es ist an der Zeit diese Ankündigung im Parlament umzusetzen

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Martin Geyer aus Breitenfurt bei Wien

• Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Heute wurde die Petition offiziell eingereicht.

Seht was alles möglich ist ohne Bargeld: China, dort wird perfekt vorgeführt wie Kontrolle der Bevölkerung, Einflußnahme und Transparenz der Privatsphäre möglich wird!

Mehr zum Thema Bürgerrechte

38 Tage verbleibend