Region: Austria

87% from 18.000 for quorum
  1. Launched January 2021
  2. Time remaining > 2 Wochen

Ich möchte mit dieser Petition erreichen, dass in Österreich das Recht auf Bargeld und auf Zahlungen mit Bargeld uneingeschränkt verfassungsrechtlich geschützt wird, unabhängig von allfälligen Vorhaben der EU oder EZB das Bargeld als Zahlungsmittel abzuschaffen. Für uns alle ist das Recht auf Bargeld ein wesentlicher Baustein und Bestandteil um einen Rest Freiheit in einem zunehmend überwachten System zu erhalten. Die Abschaffung des Bargeldes und der Möglichkeit bar zu bezahlen würde weitreichende Einschränkungen unserer noch bestehenden Freiheiten nach sich ziehen und ist daher aus demokratischer Sicht strikt abzulehnen. Daher ist es wichtig unsere Rechte auf den Besitz von und das Bezahlen mit Bargeld verfassungsrechtlich zu schützen

Wir wollen uns durch den Verfassungsrang für den Besitz von und das Recht auf Bezahlung mit Bargeld unsere noch bestehende Freiheit schützen. Um nicht durch Beschlüsse der EU oder EZB plötzlich zu Abschaffung des Bargeldes gezwungen werden zu können, ist es wichtig eben dieses Recht auf den Besitz von und das Bezahlen mit Bargeld verfassungsrechtlich zu schützen. Dies haben unsere Politiker vor der letzten Wahl versprochen und dann kurzfristig doch nicht umgesetzt. Es ist an der Zeit diese Ankündigung im Parlament umzusetzen

Thank you for your support, Martin Geyer from Breitenfurt bei Wien

News

Seht was alles möglich ist ohne Bargeld: China, dort wird perfekt vorgeführt wie Kontrolle der Bevölkerung, Einflußnahme und Transparenz der Privatsphäre möglich wird!

• 8 hours ago

Weil es mir wichtig ist, immer Bargeld zu haben. kann mir nicht vorstellen, z.B. Maroni mit Karte zu bezahlen -. ist lächerlich. Bargeld ist einfach wichtig und sollte in den Statuten verankert sein.

• Not public Hartberg

14 hours ago

Es ist wichtig das Bargeld bei zubehalten, da wir Bürger immer mehr in unsere Freiheit eingeschränkt werden und wir gezwungen werden ein Konto bei einer Bank zu eröffnen, wo wir für jede Leistung bezahlen müssen. Da steht nicht das Wohl der Bürger im Vordergrund, sondern wie kann man das Volk noch mehr abzocken und kontrollieren.

• 1 day ago

Fundamentally important, cash is freedom.

• 2 days ago

Bargeld ist mir lieber

• Not public Innsbruck

2 days ago