Region: Austria

17% from 18.000 for quorum
  1. Launched January 2021
  2. Time remaining > 2 months

Ich möchte mit dieser Petition erreichen, dass in Österreich das Recht auf Bargeld und auf Zahlungen mit Bargeld uneingeschränkt verfassungsrechtlich geschützt wird, unabhängig von allfälligen Vorhaben der EU oder EZB das Bargeld als Zahlungsmittel abzuschaffen. Für uns alle ist das Recht auf Bargeld ein wesentlicher Baustein und Bestandteil um einen Rest Freiheit in einem zunehmend überwachten System zu erhalten. Die Abschaffung des Bargeldes und der Möglichkeit bar zu bezahlen würde weitreichende Einschränkungen unserer noch bestehenden Freiheiten nach sich ziehen und ist daher aus demokratischer Sicht strikt abzulehnen. Daher ist es wichtig unsere Rechte auf den Besitz von und das Bezahlen mit Bargeld verfassungsrechtlich zu schützen

Wir wollen uns durch den Verfassungsrang für den Besitz von und das Recht auf Bezahlung mit Bargeld unsere noch bestehende Freiheit schützen. Um nicht durch Beschlüsse der EU oder EZB plötzlich zu Abschaffung des Bargeldes gezwungen werden zu können, ist es wichtig eben dieses Recht auf den Besitz von und das Bezahlen mit Bargeld verfassungsrechtlich zu schützen. Dies haben unsere Politiker vor der letzten Wahl versprochen und dann kurzfristig doch nicht umgesetzt. Es ist an der Zeit diese Ankündigung im Parlament umzusetzen

Thank you for your support, Martin Geyer from Breitenfurt bei Wien

• Not public Gratwein Straßengel

34 minutes ago

Ich möchte auch weiterhin und jederzeit bar bezahlen so wie ich es auch bisher ausschließlich nur so getan habe

• Not public Rudersdorf

8 hours ago

Ohne Bargeld ist man den Banken und Politikern ausgeliefert.

• Theresa Heidl Albrechtsberg

8 hours ago

Weil ich frei sein möchte !

• 19 hours ago

Freiheit und Selbstbestimmung der Menschen in Österreich

• Not public Hohenzell

1 day ago

Das Bargeld darf nicht abgeschafft werden.

/at/petition/online/verfassungsschutz-fuer-recht-auf-bargeld/votes
Return format

More on the topic Civil rights

openPetition international