Unterstützung und Hilfe für uns Tagesmütter aus Brandenburg an der Havel

Rathaus - Jugendamt
11 Unterstützende 5 in Brandenburg an der Havel

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

11 Unterstützende 5 in Brandenburg an der Havel

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet Oktober 2022
  5. Gescheitert

Unsere Kinder brauchen uns und wir brauchen unsere Kinder!

Wir sind sehr glücklich mit den Kindern und lieben wirklich jedes einzelne von ihnen. Kinder sind unsere Zukunft, wie es so schön heißt. Sollte sich aber JETZT nichts ändern, gibt es keine Zukunft mehr für die Betreuungsplätze der Kinder!

Unsere finanzielle Lage hat sich extrem verschärft. Die Kosten steigen täglich, aber unsere Endgelder sind seit 6 Jahren nicht mehr angepasst worden. Wir sind kaum in der Lage, die Kosten noch zu stämmen. Da wir eine Vergütung pro betreutem Kind bekommen, kann eine Tagespflegestelle mit einem unbesetzten Platz eigentlich nicht mehr existieren. Die Unterschiede in den Geldern, die eine Einrichtung in Potsdam-Mittelmark und eine in Brandenburg bekommt, unterscheiden sich erheblich! Die Tagespflege in Potsdam-Mittelmark wird fast doppelt so hoch vergütet! Wir sind so nicht mehr in der Lage, unseren Kindern gerecht zu werden, passendes Spielzeug anzuschaffen, die Einrichtung zu erneuern oder altersangemessene Angebote zu machen. Viele Tagesmütter und -väter sehen sich in ihrer Existenz bedroht und stehen sogar vor der Schließung ihrer Tagespflegeeinrichtung.

Wir fordern:

Eine gleichberechtigte Vergütung eines Platzes in der Kindertagespflege innerhalb der Stadt Brandenburg und dem Landkreis Potsdam-Mittelmark.

Die Bewilligung von Anträgen für passendes Lernmaterial.

Eine Anpassung unseres Gehalts an die Gehälter der Erzieherinnen in Krippen.

Wir stehen schon lange mit dem Jugendamt in Verbindung, werden aber immer wieder vertröstet oder unsere Anträge werden abgeschmettert. Wir finden dort kein Gehör mehr.

Alle Landkreise um die Stadt Brandenburg an der Havel bekommen weit aus mehr Geld für die Betreibung ihrer Einrichtung als wir.

ES GEHT HIER UM KINDER, DAFÜR MUSS DAS GELD DA SEIN. Helft uns Gerechtigkeit zu bekommen, dass es die Kinder auch diesen Winter wenigstens bei uns warm haben und sich weiter hin freuen zu uns zu kommen. Den da darf man Kind sein und spielerisch lernen.

Unsere Existenz ist bedroht! Teilen erwünscht!

Unsere momentane Situation als Tagespflegepersonen in der Stadt Brandenburg an der Havel ist brenzlig.

Wir stehen kurz vor der Schließung unserer Kindertagespflegen. Unsere Existenzangst ist zu groß!!!

In diesem Jahr 2022 wurden bereits 3 Einrichtungen geschlossen. Wenn wir jetzt nichts tun, werden die verbleiben nicht mehr lange durchhalten. Sollten noch mehr Tagesmütter und -väter schließen, wird ein Engpass in der Betreuung der unter dreijährigen Kinder entstehen.

Wir bekommen keinerlei Unterstützung vom Jugendamt oder der Politik. Unsere Wünsche und Anregungen werden einfach nur abgeschmettert.

Wir brauchen Eure Hilfe, um unseren Kampf für bessere Bedingungen (auch finanziell) und Gerechtigkeit zu verdeutlichen. Eure Unterschrift dient zur Verbesserung unserer Lage und die Dringlichkeit unserer Forderung gegenüber dem Jugendamt nochmal klar zustellen.

Unsere Gelder wurden seit 6 Jahren nicht angepasst, unsere Kosten steigen aber immer weiter. Auch wir sind von der Inflation betroffen und damit in unserer Existenz bedroht. Damit sind auch Betreuungsplätze für die Kleinsten in Gefahr!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Janine Wagner aus Brandenburg OT Plaue

• Liebe Unterstützende,