Unterschriftenaktion für Service am Bahnhof
- Der ÖBB-Personenkasse am Bahnhof in Gmünd droht die Schließung !
- Es droht der Verlust von VIER ARBEITSPLÄTZEN in Gmünd !
- Weniger Service für Fahrgäste - Beratung, Verkauf, Reklamation !
- Abwertung für GANZES OBERES WALDVIERTEL !

Begründung

Eine neue Kooperation der ÖBB mit Postfilialen soll den Vertrieb von Fahrkarten verbessern. Gleichzeitig geraten Personenkassen an den Bahnhöfen dadurch unter Druck. Nähere INFOS - siehe Link: www.pro-fjb.com/infos-downloads/

Die parteiübergreifende Initiative Pro FJB startet nun gemeinsam mit der Stadtgemeinde Gmünd eine Unterschriftenaktion. Auslöser dafür ist das neue Fahrkarten-Vertriebssystem der ÖBB. Durch eine Kooperation mit Postfilialen können Fahrkarten nun auch bei der Post gekauft werden. "Gegen den grundsätzlichen Gedanken einer besseren Vermarktung sei auch nichts einzuwenden", merkt Gerald Hohenbichler, Mitbegründer der Initiative Pro FJB an. Das Problem sei allerdings, dass mittelfristig dadurch die Arbeitsplätze an den Personen-Verkaufsstellen im Bahnhof gefährdet seien.

Weniger Service für die Fahrgäste
Das würde in Wirklichkeit aber weniger Service für die Fahrgäste bedeuten, da die Personenkassen umfassende Information für Reisen und viel längere Öffnungszeiten als die Postfilialen anbieten. Am Ende des Tages käme es zu einer weiteren Abwertung der FJ-Bahn. Genau dagegen kämpfen wir mit unserer Initiative seit fast 5 Jahren. Wir fordern einen Ausbau der FJB! Es gibt bereits einen Gemeinderatsbeschluß aller Fraktionen zum Erhalt der Personenkasse. Nun wurde dazu noch eine Unterschriftenaktion gestartet. Deshalb hoffen wir auf viele Unterschriften.

Aufwertung statt Abbau gefragt!
Um mehr Fahrgäste anzusprechen müssten mehr Service und bessere Verbindungen auf der FJB angeboten werden. Touristisch gebe es enormes Potenzial in der Region. Hier brauche es Bahn-Ausflugs-Kombi-Tickets und nicht das Gegenteil – also Servicereduktionen. Gerade Gmünd stellt hier ein regionales Zentrum dar, welches zu einem Informations-und Reisezentrum „ausgebaut“ werden müsse. Das gleiche gilt für Horn, nach der Einbindung in die FJB. Gmünd bietet sich auch als Ausgangspunkt und Zwischenhalt für Reisen in die Tschechische Republik an. Hier müssen rasch Angeboten geschaffen werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Initiative "PRO Franz-Josefs-Bahn" aus Wien
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Noch kein PRO Argument.

Contra

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterscheiben

• am 11.07.2018

Arbeitsplätze und der persönliche Kontakt, überaus wichtig auch für ältere Menschen....

• am 11.07.2018

Weil es wichtig ist !

• am 10.07.2018

Weil eine Computerkassa keine wiktliche Hilfe anbieten kann bei Fragen. So kompliziert wie das auswählen zB für Monatskarten ist, kann man das niemanden am Computer zumuten. Da ist es dann doch gut wenn man jemanden fragen kann der kompetent ist .... oder bei einer Reiseplanung mit Umsteigen. Es sollte nicht nur der Umsatz zählen, sondern auch wie vielen Menschen durch direkten Kontakt geholfen werden kann

• Egon Schmidt Gr. Siegharts

am 10.07.2018

für unsere Region

• am 10.07.2018

Weil ein Automat eine hoffentlich gute persönliche beratung nie ersetzen kann und weil die ÖBB Automaten nicht immer verständlich sind...

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/at/petition/online/unterschriftenaktion-fuer-den-weiterbestand-der-oebb-personenkasse-gmuend-noe/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat