Region: Dobersberg
Erfolg
Wohnen

Unser Ortszentrum muss leben!

Petition richtet sich an
Gemeinderat und Bürgermeister
248 Unterstützende 119 in Dobersberg

Der Petition wurde entsprochen

248 Unterstützende 119 in Dobersberg

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet April 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 24.08.2023
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Sehr geehrte Gemeinderätinnen und Gemeinderäte,

ermöglichen Sie vor der Ansiedlung eines Supermarkts am Ortsrand eine öffentliche BürgerInnen-Versammlung um alle Vor- und Nachteile zu besprechen.

Erstellen Sie vor dem Grundverkauf ein Konzept zur Entwicklung unseres Ortszentrums und für die nachhaltige Zukunft unserer Gemeinde. Vernichten Sie nicht wichtige Bauflächen für unsere Jugend!

Begründung

Im Umkreis von 17 km befinden sich mehr als 20 Supermärkte. Ein neuer Markt am Ortsrand ist das Aus des seit Jahrzehnten im Ort ansässigen Nahversorgers und beschleunigt die Verödung unseres Ortszentrums.

Im Sinne des Bodenschutzes dürfen keinesfalls 4.500 m² sinnlos versiegelt werden. Große Handelskonzerne mit ihren internationalen Lieferketten und langen Transportwegen tragen verhältnismäßig viel zu allen bereits spürbaren negativen Folgen des Klimawandels bei.

Trotz des dringenden Bedarfs an verfügbaren Wohnbauplätzen in den letzten Jahren ist man offensichtlich bereit wertvolle Wohnbauplätze zu vernichten und die verbleibenden zu entwerten. Die Gemeinde kann dadurch für mehrere Jahre keine eigenen ansprechenden Bauplätze für junge Familien in Dobersberg anbieten.

Mit dem Verlust eines Nahversorgers im Ortszentrum werden auch die Versprechen an die Bewohnerinenn und Bewohner des "Betreuten und Jungen Wohnens" eines kurzen Fußweges zur Erledigung des täglichen Einkaufes und anderer Dienstleistungen samt Post gebrochen. Auch den Schülerinnen und Schülern wird der kurze Weg zum täglichen Jauseneinkauf genommen.

Der Ortskern muss auch in Zukunft ein lebendiges Aushängeschild unserer Gemeinde bleiben. Negativbeispiele gibt es in der Region ja bereits genug!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Unser-Ortskern-muss-leben aus Dobersberg
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer!

    Wir freuen uns euch berichten zu können, dass der Dobersberger Gemeinderat in seiner Sitzung am 29. Nov. unserem Initiativantrag zur Zukunft unserer Gemeinde einstimmig zugestimmt hat. Vielen Dank und unseren Respekt an alle BesucherInnen, die diese Sitzung mitverfolgt haben. Es waren mehr ZuhörerInnen als GemeinderätInnen anwesend, sicher auch ein Novum. Dieser Beschluss ebnet nun den Weg für ein Konzept, das neben vielen anderen Themen auch die Auswirkungen eines Supermarkts am Ortsrand auf die Entwicklung unseres Ortskerns zum Inhalt hat.

    Wenn man bedenkt welche Aufregungen in den letzten Monaten geherrscht haben, ist man doch ein wenig verwundert, dass nun die Zustimmung im Gemeinderat zu unserem... weiter

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer!

    Wie wir euch bereits in der letzten Aussendung mitgeteilt haben stimmt der Gemeinderat in seiner morgigen Sitzung über unseren Initiativantrag zur Zukunft unserer Gemeinde ab. Wir laden daher nochmals alle Unterstützerinnen und Unterstützer aber natürlich auch alle Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger sehr herzlich ein, bei dieser entscheidenden Sitzung am Mittwoch, dem 29.11.2023 um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Gemeindeamts dabei zu sein. Wir freuen uns über eure Unterstützung!

    Die Initiatorinnen der Bürgerinitiative "Unser Ortskern muss leben!"
    Margit Metz, Dagmar Eigner und Verena Kraus

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer!

    Die Gemeinde Dobersberg hat unseren Initiativantrag zur Zukunft unserer Gemeinde auf die Rechtmäßigkeit geprüft und keinen Ausschließungsgrund festgestellt. Der Antrag wird daher in der nächsten Sitzung des Gemeinderats am 29.11.2023 um 19.30 Uhr im Gemeindeamt Dobersberg behandelt. Man wird sehen ob den Gemeinderätinnen und Gemeinderäten die Interessen von Großkonzernen wichtiger sind als die Erstellung eines gemeinsamen Zukunftskonzepts für die positive Entwicklung unseres Ortskerns und damit der gesamten Gemeinde. Gerade die Entwicklung in den letzten Wochen mit der Schließung des Elektrogeschäfts, hat gezeigt wie wichtig so ein Konzept ist.

    Wir laden daher alle Unterstützerinnen und Unterstützer... weiter

Weil es nicht sein kann, dass man die Fehler der Vergangenheit auch weiterhin macht. Einkaufszentren und Supermärkte an den Ortsrändern sind ohne einem vorherigen Plan für die Entwicklung des gesamten Ortes der Tod für jeden Ortskern. Leere Auslagen mit Bildern zu kaschieren kann jedenfalls nicht in unserem Interesse sein. Unsere Petition soll daher der Start für eine lebendige Diskussion über eine nachhaltige Zukunft unserer Gemeinde sein.

Den wöchentlichen Einkauf mit dem Verlangen nach mehr Auswahl in Waidhofen durchführen zu müssen und dadurch im Jahr fast 1500 Kilometer zurückzulegen, kann ja wohl nicht im Sinne des Umweltschutzes sein. Und der jetzige Nahversorger, als sogenannter Platzhirsch könnte auch umdenken, denn wie heißt es doch so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft!

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern