Region: Austria
Education

UG Novelle: 3. Prüfungstermin muss bleiben! - Aktionsgemeinschaft Innsbruck

Petition is directed to
Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
1.601 Supporters 1.482 in Austria
Collection finished
  1. Launched 05/02/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Die UG Novelle sieht vor, den 3. Prüfungsantritt zu streichen. Wir als AG Innsbruck sagen klar: Das geht nicht. Man kann nicht von uns Studierenden mehr Leistung verlangen und gleichzeitig weniger Möglichkeiten bieten, diese dann auch abzulegen.

Hier geht's zu unseren Social Media Kanälen mit den wichtigsten Infos über das Thema: http://qrco.de/bbjWk2

Planbarkeit des Studiums

Kaum eine andere Maßnahme würde die Planbarkeit des Studiums so beeinträchtigen wie diese. Mehrere Prüfungen pro Prüfungswoche zu schreiben, ist vielerorts bereits - vor allem in Studien mit vielen, teilweise kleineren Prüfungen - an der Tagesordnung. Dieser Zustand soll nicht zur Normalität werden. Im Studium soll es darum gehen, das Wissen aus den Lehrveranstaltungen mitzunehmen. Wie soll das gehen, wenn wir uns den Stoff aus 2-3, oft noch mehr Kursen, gleichzeitig ins Gedächtnis prügeln müssen?

Flexibilität des Studiums

Aus 3 verschiedenen Prüfungsterminen zu wählen, erlaubt uns Studierenden, das Ablegen von Prüfungen flexibel und nach unseren Anforderungen zu gestalten! Diese Flexibilität, die uns bessere Noten und ein qualitativ besseres Studienerlebnis bietet, würde durch das Streichen des 3. Termins genommen werden!

Kostensparen wichtiger als Studierende?

Für uns ist hier sehr offensichtlich, dass das Ziel hier das Einsparen der Prüfungskosten ist. Doch wir finden nicht, dass momentan bei den Prüfungen gespart werden darf. Besonders, wenn es noch etliche Probleme bei virtuellen Prüfungen gibt, kann die Anzahl der Prüfungstermine nicht verringert werden.

Reason

Unterstütze jetzt unsere Petition, damit wir auch in Zukunft noch die Chance auf 3 Prüfungstermine / Semester haben!

Für Planbarkeit und Flexibilität im Studium!

Hier geht's zu unseren Social Media Kanälen: http://qrco.de/bbjWk2

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international