Bild zur Petition mit dem Thema: Üsa Kanis - für den Erhalt unserer schönen Heimat Üsa Kanis - für den Erhalt unserer schönen Heimat
  • Von: Bürgerinitiative Üsa Kanis mehr
  • An: Bezirkshauptmannschaft Bregenz
  • Region: Bregenzerwald
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 14 Tage verbleibend
  • 3.259 Unterstützende
    100% erreicht von
    2.000  für Sammelziel

Üsa Kanis - für den Erhalt unserer schönen Heimat

-

Im Bregenzerwald - Vorsäß Enge - sollen, wenn es nach den Plänen des größten Transportunternehmens der Region geht, in naher Zukunft auf einer Fläche von sechs Hektar über einen Zeitraum von 30 Jahre rund 800.000 Kubikmeter Kies und Felsgestein abgebaut und im Gegenzug Aushubmaterial deponiert werden. Weil das geplante Abbaufeld bis zu 200 Höhenmeter am Nordhang unseres Hausberges Kanisfluh hinauf reichen würde, wäre es weithin sichtbar im ganzen Tal von Schnepfau bis Mellau. Aufgrund der zu erwartenden Lärm- und Staubbelastung und des zusätzlichen Verkehrsaufkommens (bis zu 200 LKW-Fahrten pro Tag), welches insbesondere die Bewohner des Schnepfauer Ortsteiles Hirschau aber auch Radfahrer und Spaziergänger zu spüren bekommen würden, sprechen wir uns entschieden gegen dieses Projekt aus. Der Anblick dieser Landschaftswunde, welche unserem Hausberg Kanisfluh zugefügt werden soll, wäre über Jahrzehnte ersichtlich und würde dem Ansehen des Bregenzerwaldes nachhaltig schaden. Wirtschaftliche Interessen einzelner Akteure sollen nicht über die Lebensqualität einer ganzen Region, die wir so sehr schätzen, gestellt werden.

Begründung:

Als besorgte Bürger des Bregenzerwaldes sind wir für die Erhaltung der Naherholungsgebiete, welche für die einheimische Bevölkerung aber auch für Besucher und Touristen von großer Bedeutung sind.

Im Speziellen sind wir für die Erhaltung unserer Kanisfluh „Üsa Kanis“, welche ein Wahrzeichen des Bregenzerwaldes darstellt und weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Durch das idyllische Vorsäß Enge zwischen dem Fuß der Kanisfluh und den Auwäldern entlang der Bregenzerache führen im Sommer der Radweg Bregenzerwald und beliebte Spazierwege sowie im Winter eine Langlaufloipe mit Winterwanderweg. Erholungssuchende aus der ganzen Region halten sich hier täglich auf.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Mellau, Österreich, 01.07.2017 (aktiv bis 31.08.2017)

Sammelziel von 3 auf 2 Monate Neuer Sammlungszeitraum: Zwei Monate

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: "Ungfrogot sand meor i dio Zit geboaro. Ungfrogot undorliggot meor deor Zit. Dor Zuokunft, dor Vrgangoheit, dor Gegowart, dom Hüt. Abr gfrogot sand meor jede Stund, was us deor Zit - vu Üs - alls kunnt."

PRO: PRO der PETITION... "Wenn man so beständig sein könnte wie dieser Stein - hätte man ein ungewöhnliches Maß an Erhabenheit und Gelassenheit erreicht."

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Habe selbst "Wälder-Wurzeln" und liebe den Bregenzerwald. So eine optische Verschandelung wäre schrecklich und die Abtragung des Gesteins (Kiesabbau) ist sicher nicht gut.

Naturschutz Landschaftsschutz verkehrsvermeidung Lärmschutz Radwege erhalten

Ich komme schon seit 30 Jahren in den Bregenzerwald in den Urlaub und die Natur muss unbedingt so bleiben.

Die Ruhe der Natur ist wichtig

Umweltschutz

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Kathrin Salzmann P | Österreich vor 48 Min.
  • Nicht öffentlich Bezau | Österreich vor 10 Std.
  • Gerda Matt Dornbirn | Österreich vor 13 Std.
  • Margit Sauter-Bitriol Lauterach | Österreich vor 13 Std.
  • Nicht öffentlich Mellau | Österreich vor 16 Std.
  • Nicht öffentlich Hohenweiler | Österreich vor 19 Std.
  • Heidegge Stefan Egg | Österreich vor 19 Std.
  • Nicht öffentlich Egg | Österreich vor 22 Std.
  • Nicht öffentlich Feldkirch | Österreich vor 1 Tag
  • Carina Hoffmann Bad Salzungen vor 2 Tagen