Sports

Turnunterricht 2E

Petition is directed to
Direktorin Irene Ille
20 Supporters
Collection finished
  1. Launched January 2022
  2. Collection finished
  3. Filed on 31 Jan 2022
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Sehr geehrte Frau Direktorin Ille, sehr geehrteTurnlehrerInnen der 2E, sehr geehrte Frau Mag. Gantner!

 

Wir Eltern beobachten seit längerem die Entwicklung des Turnunterrichts der 2E mit gemischten Gefühlen und möchten eine Veränderung für die Kinder herbeiführen.

Masken beim Sport

Seit Verschärfungen der Corona-Regeln besteht das Gebot, beim Turnen in Innenräumen Masken zu tragen. Dies ist kaum zumutbar, dennoch ist es selbstverständlich, dass die Regeln eingehalten werden müssen. Laut Homepage des Sozialministeriums ist das Tragen von Masken beim Sport jedoch nicht erforderlich (https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Aktuelle-Ma%C3%9Fnahmen.html).

Sinnvoller Turnunterricht

Die beste Alternative ist es, im Freien zu turnen – mit geeignetem Gewand eine sinnvolle Möglichkeit. Doch die Kinder scheinen am Hartplatz selten zu turnen. Stattdessen gehen die jeweiligen Sportlehrerinnen mit den Kindern spazieren, was dem Bewegungsdrang der Heranwachsenden und der Notwendigkeit, auch während der Pandemie den notwendigen körperlichen Ausgleich zu erfahren, leider nicht entspricht. Dabei ist es wenig hilfreich, wenn die Kinder nach einem 2-stündigen Spaziergang Ihre Bedürfnisse äußern und dazu dann von der Lehrerinnen eine unangemessene Antwort erhalten. Zitat: "Wenn\'s Euch nicht gefällt, könnt Ihr ja die Schule wechseln!" Es ist ein Ersatzprogramm, das bestimmt sinnvoller ist, als den Turnunterricht gänzlich zu streichen. Dennoch ersuchen wir (nach einigen Gesprächen mit dem Klassenvorstand in den vergangenen Monaten) in Form dieses Schreibens/Petition, den Kindern sportlich sinnvolle Erfahrungen zu ermöglichen, sei es durch

  • häufigen Turnunterricht am Hartplatz mit dem entsprechenden Bewegungsangebot
  • Training/Laufen/Bewegungsspiele (Fangspiele, Ballspiele, Orientierungsläufe, Rätselrallyes, Gymnastik, Musik-Gymnastik, Zirkeltrainings, etc.) z.B. auf der Kellerwiese, der Feilerhöhe oder auch dem angrenzenden Purkersdorfer Wald.

Turnlehrerinnen

Zudem bitten wir um Antworten zur Frage, warum die Burschen der 2E regelmäßig mit Turnlehrerinnen turnen respektive spazieren gehen bzw. von unterschiedlichen SportlehrerInnen unterrichtet werden, nicht durch – wie doch eigentlich üblich – einem bestimmten Lehrer. Ist dies nicht möglich und umsetzbar? Es erscheint uns schließlich sinnvoll, auch im Sportunterricht einen vertrauten Ansprechpartner zu haben.

Wir freuen uns auf Antwort und überlegen gerne auch gemeinsam, wie das Turnen für die Kinder in dieser schwierigen Zeit aufgewertet werden kann. Die Pandemie verspricht noch länger zu dauern – das sollte nicht auf die (physiologischen und psychologischen) Kosten unserer Kinder gehen.

 

 

Beste Grüße,

Eltern der 2E-SchülerInnen

Reason

Aber Kinder brauchen Bewegung, Training in Bezug auf Kräftigung, Ausdauer, Kondition, Gewandtheit, Geschicklichkeit sowie Körpergefühl und benötigen darum zielgerichtete Bewegungserfahrungen (https://www.elternwissen.com/pubertaet/lernen-motivation/art/tipp/fit-in-der-schule-sport-in-der-pubertaet.html).

Außerdem bieten ausreichende sportliche Aktivitäten einen guten Kanal, um mit verschiedenen Gefühlszuständen wie z. B. Wut und Zorn, aber auch mit seelischen Belastungen besser umzugehen. Im Besonderen gilt dies bei Burschen, anders als bei Mädchen, die ihre Energie ableiten wollen (https://www.schoolinside.org/2018/10/29/auswirkungen-von-sport-auf-die-psyche-des-menschen/#_ftn4).

Thank you for your support, Eltern 2E
Question to the initiator

News

  • Heute wurde die Petition offiziell eingereicht.

  • Sehr geehrte Unterstützende,

    die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

    Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now