Environment

45% from 6.300 for quorum
  1. Launched 08/07/2022
  2. Time remaining > 3 weeks

1. Der Toscanapark muss für jeden Menschen zu jeder Zeit unentgeltlich und ungehindert begehbar sein.
  2. Die gesamte Parkanlage, inklusiver aller Zugänge, Wege, Wiesen und Seezugängen, muss genauso erhalten bleiben wie sie derzeit vorgefunden wird.
  3. Privaten Investoren ist es nicht gestattet Wege, Wiesenflächen, Baumbestände und Seezugänge auf irgendeine Art und Weise zu verändern. Dadurch soll der Toscanapark allen Menschen als Naherholungsgebiet weiterhin im selben Ausmaß wie bisher zur Verfügung stehen.
  4. Das Land Oberösterreich und der Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner müssen in öffentlich einsehbaren Verträgen dafür garantieren, dass der Toscanapark als Naherholungsgebiet mit den oben angeführten Punkten zur Verfügung steht. Eine Privatisierung und eine anderweitige Nutzung wird vertraglich unterbunden und ausgeschlossen.

Der Toscanapark ist unbestritten ein wunderbarer Platz zum Verweilen, ebenso die anderen Plätze der Toscanahalbinsel wie dem Landschloss Ort, der Platanenallee und dem Bereich beim Wartgraben. Deshalb setzt sich der Verein waldstattparkplatz weiterhin zum Erhalt dieses wichtigen Naherholungsgebietes ein. Dieses Mal geht es um den Erhalt des Toscanaparks, der auf keinen Fall in irgendeiner Weise verändert werden darf. Von Seiten der Hotelerrichtungsgesellschaft stand bzw. steht beispielsweise eine Wegverlegung der Wittgenstein-Allee zur Debatte. Dies gilt es absolut zu verhindern und so hoffen wir auf eine rege Beteiligung an Unterstützungserklärungen, um dem Land Oberösterreich zu zeigen, wie wichtig uns Einwohner*Innen Gmundens, und weit darüber hinaus, diese Parkanlage direkt am See ist.

Wir weisen an dieser Stelle auch auf die Diskussion zwecks Rodung des Waldes zwischen bestehendem Toscanapark und Wartgraben hin, für dessen Erhalt wir als Verein weiterhin einstehen. Das Hotelprojekt mag für die Region wichtig sein, jedoch gibt es dabei Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen - sei es aus ökologischen und sicherheitstechnischen (Hochwasserzone) Gründen wie beim erwähnten Wald, oder generell aus Gründen zum Erhalt von Naherholungsgebieten wie dem Toscanapark.

Hier verweisen wir auf unsere Facebook Seite: https://www.facebook.com/waldstattparkplatzgmunden sowie unsere Homepage: https://waldstattparkplatz.com/

Quelle Titelbild: https://www.congress-gmunden.at/

Thank you for your support, Verein waldstattparkplatz from Gmunden

10 hours ago

Schöner öffentlicher Park zum Entspannen und spazieren gehen

10 hours ago

Wald als Schutzzone für Lebewesen muss erhalten bleiben und Flächenversiegelung generell abnehmen

11 hours ago

Es ist schon viel zu viel privat die Plätze in unserem Land müssen zugänglich sein.

11 hours ago

Weil es ein wunderschönes platzerl ist, dass für jedermann zu gleichen bedingungen erholung bleiben soll.

14 hours ago

Weil Seezugang am Traunsee kein Privileg der Reichen sein darf