Region: Austria

1. Launched 03/02/2021
  2. Time remaining 15 days

Sehr geehrter Herr Bundeskanzler Kurz,

stoppen Sie bitte die verpflichtende Covid19 "Eintrittstestung" für körpernahe Dienstleistungen und für die Teilnahmen am Präsenzunterreicht in Schulen, auch zukünftig geplante "Eintrittstestung" für alle anderen Bereiche.

Kunden, die körpernahe Dienstleistungen in Anspruch nehmen, sollen ab 8. Februar einen gültigen Corona Test, der nicht älter als 48 Stunden sein darf, vorlegen.

Diese Schnelltests werden entgegen den EU-Empfehlung bei Gesunden vorgeschrieben. In der EU Empfehlung heißt es, dass diese Tests nur dann in Betracht kommen, wenn die Probeabnahme innerhalb von 5 Tagen nach Beginn der Symptome sichergestellt wird. https://ec.europa.eu/transparency/regdoc/rep/3/2020/DE/C-2020-8037-F1-DE-MAIN-PART-1.PDF Einsatz von Antigen Schnelltest (13) und Auswahlkriterien für Antigen Schnelltest Pkt.2 (6) und (7)). Auch die Hersteller der Tests schreiben: Mit diesem Test kann eine BESTEHENDE Infektion während der akuten Phase von Covid-19 diagnostiziert werden.

Ein Mensch, der sich gesund fühlt braucht keinen Test.

Die  Aussagekraft dieser Antigen Tests muss daher sehr in Frage gestellt werden.

Viele Menschen benötigen körpernahe Dienstleistungen zum Erhalt Ihrer körperlichen und seelischen Gesundheit. Sie haben keine Wahl und MÜSSEN sich als gesunder Mensch nun testen lassen, um diese Dienstleistungen in Anspruch nehmen zu können.

Für betroffene Unternehmen ist die Umsetzung dieser Verordnung eine Zumutung. Einerseits geht es um einen Eingriff in das Privatleben des Kunden lt. Artikel 8 EMRK „Achtung des Privat- und Familienlebens“, wenn ein Testergebnis vorgelegt werden muss. Dem Unternehmer kann nicht zugemutet werden, die Testergebnisse zu verifizieren!

Die Terminplanung wird zum logistischen Spiessrutenlauf. Kunden können die Testungen nicht immer zeitgerecht durchführen lassen, um die 48 Stundenfrist zum Termin einzuhalten. Terminabsagen sind daher in diesen Branchen an der Tagesordnung, was für viele Unternehmen enorme Umsatzeinbußen bedeutet. Durch diese Verordnung wird klar das Grundrecht der Erwerbstätigkeit eingeschränkt.

Schüler haben das Recht auf Bildung  - dazu gehört auch der Präsenzunterricht.  Viele Schüler können nicht noch länger im home schooling bleiben, sie weisen bereits jetzt psychische Beeinträchtigungen auf und haben enorme Bildungsdefizite. Es ist daher keine Option, die Schüler bei Testverweigerung weiterhin zu Hause im Onlineunterricht zu belassen.  Hier wird unserer Ansicht nach dem Gleichheitsgrundsatz laut Artikel 7 BVG und  Artikel 2 STGG verstoßen!

Die Covid19 Testung MUSS auf FREIWILLIGER Basis bleiben. Alternativ dazu könnten maximal Selbsttests als negativer Corona Nachweis akzeptiert werden. Die Politik sollte auf Eigenverantwortung setzen!

Abschließend möchten wir  - die Liste L (parteilos) - noch auf das WHO Statement hinweisen, dass die Art und Weise dieser Testungen unzureichend sind. WHO Information Notice for IVD Users 2020/05

WIR FORDERN DAHER, DIESE MAßNAHMEN JETZT UND IN ZUKUNFT ZU ÜBERDENKEN UND ZU UNTERLASSEN.

Thank you for your support, Ulrike Wieser from Wien

News

• openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Nationalrat eine persönliche Stellungnahme angefordert.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.eu/at/petition/stellungnahme/testfreiheit

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess... further

• Die Petition wurde vor 3 Tagen gestartet und geht noch bis zum 9.2.2021.
    Es sind bereits über 20.000 Unterschriften vorhanden.
    Im nächsten Schritt (in den nächsten Tagen) werden alle Medien (Zeitschriften, Fernsehsender) angeschrieben, um die Öffentlichkeit darauf Aufmerksam zu machen.
    Wir setzen uns sehr für eine Änderung der derzeitigen Verordnung ein, sei es für die körpernahen Dienstleistungen oder auch für die Kinder in den Schulen..
    Euer Liste L Team
    Ulrike Wieser, Funktionärin in der Wiener Innung für Fußpflege, Kosmetik und Massage

Ein Test bestätigt als Momentaufnahme ausschließlich den Status zum Zeitpunkt der Testung und gibt keine Aussage für die Zukunft! Wenn bis zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme 48 Stunden verstreichen dürfen, gibt es keinerlei Garantie dafür, dass man immer noch negativ ist, Die Testbestätigung ist daher ohne jede Aussagekraft und sinnentleert.

Wenn das "Reintesten" abgeschafft wird, bleibt den Politikern nur die Möglichkeit, noch einmal den Lockdown zu verlängern. Siehe "Freitesten" ab dem17.Jänner. Stattdessen Lockdown Verlängerung und erneuter Milliardenschaden für die Wirtschaft Reintesten ist für viele Unternehmen lebensnotwendig!

• 1 hours ago

Bei masdentests im Frühling beu niedriger Prävalenz kommen mehr falsch-positive als wirklich positive zustande und es hält die Pandemie künstlich am Laufen. Tests nur für kranke. Keine gesunden testen.

• 2 hours ago

Weil ich gesund bin und es bleiben möchte, die Entwicklung des Impfstoffes ist mir zu schnell gegangen.

• Friesach

2 hours ago

Ich will unsere Rechte schützen!

• 5 hours ago

Unverhältnismäßigkeit der Maßnahmen, Verfassungsbruch etc

• Not public Jenbach

5 hours ago