Traffic & transportation

1. Launched January 2019
  2. Collection yet 6 weeks
  5. decision
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen, Alter und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Wir fordern:

• Tempo 30 auf der B 98 im Ortsgebiet Ort Millstatt - als Vorstufe zu einer Gestaltung als Begegnungszone, Vorbild zB Velden

• Bessere Beschilderung, Einbau von Schwellen auf Gemeindestraßen in Absprache mit den Anrainern - bestehende Tempo-30-Zone auf allen Gemeindestraßen ernster nehmen

• Geschwindigkeitskontrollen durchführen: mobil/Polizei und statisch/Radar - Vorbild zB Treffen

• Straßenbeleuchtung in allen bewohnten Gebieten sicherstellen, dabei die nächtliche Lichtverschmutzung eindämmen

• Zweckwidmung der Gemeinde-Einnahmen aus den Geschwindigkeitskontrollen für Verkehrssicherheitsmaßnahmen

• Einschränkung des LKW-Schwerverkehrs auf Ziel- und Quellverkehr - UND Kontrollen zB mit der mobilen LKW-Kontrollstation der Polizei. So kann das Problem "Umgehungsverkehr Autobahnkontrollstation Feistritz" gelöst werden

• Auskunft und Evaluation der Umsetzungsmaßnahmen zumindest bei jeder Bürgerversammlung und einmal jährlich in der Gemeindezeitung „Millstätter“

• Aktive Zusammenarbeit mit allen Akteuren, die in Millstatt Verkehr und Sicherheit weiter denken, zB jüngst die Bundesforste/Projekte Tiefgarage West und Kreisverkehr West

Ziel der Initiative ist es, Millstatts Straßen sicherer zu machen. Davon sollen alle profitieren: Kinder & Erwachsene, Menschen mit & ohne Beeinträchtigungen, Fußgänger & Autofahrer, Geschäfte & Lokale, Anrainer & Gäste, Familien & Gruppen, Rad- & Rollatorfahrer ...

Ganz Millstatt ist bereits - mit Ausnahme der Durchzugsstraßen am See und am Berg - eine Tempo-30-Zone! In der Realität fahren viele Kfz schneller und gefährden dadurch insbesondere Kinder, ältere Personen und Menschen mit (zB Seh-, Beweglichkeits-)Beeinträchtigungen. Geschwindigkeitskontrollen finden, wenn man den Aussagen vieler Bürgerinnen und Bürger glauben darf, bisher extrem selten statt. Sie sind jedoch neben präziser Beschilderung Voraussetzung dafür, dass die Einführung von Tempo 30 die positiven Wirkungen entfaltet.

Tempo 30 auf der Bundesstraße durch den Ort Millstatt ist wichtige Vorstufe zu einer baulichen Umgestaltung zB als Begegnungszone. Das kommt der glücklicherweise derzeit aufstrebenden Ganzjahresgastronomie und -hotellerie ebenso entgegen wie allen Einheimischen.

Lasst uns ein Millstatt entwickeln, wo Mütter ihre Kinder auch mal laufen lassen können, wo Menschen aus nah und fern gerne flanieren und genießen, und wo auch jenen Menschen, die in Straßennähe wohnen, Nachtruhe möglich ist!

Ist-Analyse der extrem häufigen Gefahrenstellen an der B98 im Ortsgebiet Millstatt: erhältlich bei Vladimir Nemcic, MA, Tel. +43 699 11701300‬ oder per E-Mail: tempodreissigmillstatt@gmx.at

Online unterzeichnen (auf Wunsch auch mit anonymisiertem Namen): www.tempodreissigmillstatt.at

Informationen zu Tempo 30:

Verkehrsclub Österreich - VCÖ www.vcoe.at/service/fragen-und-antworten/welchen-nutzen-hat-tempo-30

Kärnten: Raser bringen mehr als 12 mill. Euro im Jahr Kleine Zeitung, 20. August 2018 www.kleinezeitung.at/kaernten/chronik/5481620/Kaernten_Raser-bringen-mehr-als-zwoelf-Millionen-Euro-im-Jahr

Verkehrsclub Deutschland - VCD tempo30.vcd.org/argumente.html

Umweltbundesamt Deutschland Wirkungen von Tempo 30 an Hauptverkehrsstraßen www.umweltbundesamt.de/publikationen/wirkungen-von-tempo-30-an-hauptverkehrsstrassen

Die Petition richtet sich einerseits an den Bürgermeister der Marktgemeinde Millstatt, andererseits direkt an die zuständige Bundesstraßenverwaltung in der Bezirkshauptmannschaft Spittal.

• on 30 Oct 2019

Meine Wohnung liegt direkt oberhalb der Gemeindestraße, wenn hier LKW‘s und Busse mit einer Geschwindigkeit von 50 kmh oder sogar mehr vorbeifahren, ist das sehr unangenehm und laut!

• on 02 Sep 2019

Sicherer Strassenverkehr durch den Ort. Weniger Abgase und Lärmbelästigung

Für unsere kleinen Kinder

• on 30 Aug 2019