Region: Millstatt
Traffic & transportation

Tempo 30 in Millstatt!

Petition is directed to
Bürgermeister MG Millstatt und Bezirkshauptmannschaft Spittal
500 supporters

Petition recipient did not respond.

500 supporters

Petition recipient did not respond.

  1. Launched 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

05/23/2022, 17:07

View document

Die Volksanwaltschaft wurde im Juli 2021 von der BI Tempodreissigmillstatt im Namen des Vereins Forum Millstättersee befragt. Der Grund: Die BH Spittal untersagte die Tempoanzeige auf den Tempomessgeräten. Nun ist aber eine Tempoanzeige verkehrswissenschaftlicher Standard (ÖAMTC, ADAC, VCÖ) und in allen anderen Bundesländern zugelassen bis sogar verlangt (NÖ). Sie trägt mehr zur Temporeduktion bei als ein bloßer Smiley.

Heute kam die abschließende Stellungnahme, ein Zitat daraus: "Nach Ansicht der Volksanwaltschaft sind somit keine objektivierbaren Hinweise zugunsten des von Behörde vertretenen Standpunktes gegeben, welche auf wissenschaftlich überprüfbaren, verkehrstechnischen bzw. verkehrspsychologischen Erkenntnissen beruhen würden." Die Angelegenheit wird nun dem Landeshauptmann zur Entscheidung vorgelegt werden.


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now