Region: Graz

75% from 2.300 for quorum
  1. Launched 30/12/2021
  2. Time remaining > 8 Wochen

Bereits vor der Jahrtausendwende wurde in Graz auf natürlichen Flusswellen gesurft – durch den Grazer Kraftwerksbau wurden diese Wellen zerstört und der lange versprochene Ersatz steht jetzt vor dem Aus. Es ist an der Zeit unsere Forderung zu erneuern: eine „WELLE FÜR ALLE“. Machen wir Graz wieder zur Surfhauptstadt Österreichs!

Die Unterzeichner*innen ersuchen die Stadt Graz, die Wassersportwelle, wie im Masterplan Mur Graz Mitte:

(https://www.graz.at/cms/dokumente/10317577_9063249/ee982477/Lebensraum_Mur_2018.pdf)

vorgesehen, unter Einhaltung aller ökologischen und technischen Rahmenbedingungen umzusetzen.

Graz bietet den idealen Standort für eine autarke, stehende Welle direkt im Stadtgebiet. Die Mur ist im Bereich der Murinsel für Surfer*innen leicht zugänglich und der Standort erfüllt die Voraussetzungen dafür. Durch eine stehende Surfwelle kann der Lebensraum Mur für noch mehr Sportbegeisterte erschlossen werden.

Der geplante Standort für die Murwelle auf Höhe der Kastner&Öhler-Tiefgarage wäre zudem bereits sehr erschlossenes Stadtgebiet (Straßen, Bauwerke, Tiefgaragen, Murinsel, Promenade…) und nicht unberührte Natur, die auf weiten Strecken der Mur glücklicherweise noch immer vorzufinden ist.

Die Projektplanung des Projekts „Surfwelle in Graz“ ist bereits weit fortgeschritten – leider droht das Projekt nun, kurz vor Abschluss der umfassenden Planungsphase, nicht fortgeführt zu werden. Als Gründe wurden u.a. die geringen potenziellen Nutzer*innen der Surfwelle genannt.

Die Umsetzung der Welle wurde von der Abteilung für Grünraum und Gewässer und dem Ingenieurbüro Kratzer & Partner ZT geplant, von der TU Graz in Modellversuchen zur Machbarkeit und zur Hochwassersicherheit überprüft und der Baustart hätte bereits stattfinden können.

Seit über 20 Jahren wird auf der Mur in Graz gesurft. Für den Bau des Wasserkraftwerks im Stadtgebiet wurde der Fluss gestaut, was das sofortige Aus der Wellen unter der Radetzky- und unter der Erzherzog-Johann-Brücke bedeutete. Nachdem die ersten Pläne zum Kraftwerk veröffentlicht wurden und die Grazer Surfer*innen Ersatz für die Wellen forderten, kündigte die Stadtregierung in Abstimmung mit der Energie Steiermark an, eine Wassersportwelle zu bauen.

Weltweit stößt Surfen auf großes Interesse. Auch im Binnenland Österreich bzw. in Graz gibt es zahlreiche Surfer*innen und Surf-Interessierte. Seit 2020 ist Surfen auch Teil der Olympischen Spiele und als Österreicher*in musste man aufgrund der fehlenden geeigneten Sportstätten in der Nähe meistens weit reisen, um diesen Sport auszuüben. Nach Wien soll nun auch in Kärnten eine kommerzielle städtische Welle gebaut werden – diese sind mit Kosten von rd. €40,-/Stunde für ein breites Zielpublikum nicht leistbar.

Die Surfwelle in Graz ist kein politisches Prestigeprojekt eines Altbürgermeisters, sondern der zugesagte Ersatz für die natürlichen Wellen, die dem Bau des Murkraftwerks zum Opfer gefallen sind. Wir werden nicht länger leise sein und wollen mit dieser Petition zeigen, wie groß die regionale Szene der Surfer*innen und Surfinteressierten ist. Der Bau einer Surfwelle wird vielen Grazer*innen eine heiß ersehnte Sportstätte sein.

Vorteile einer stehenden Welle in der Mur in Graz:

• Im Betrieb besteht kein Energiebedarf – die Welle kann somit zu 100% CO2-frei betrieben werden (im Gegensatz z.B. zu städtischen Wellen fernab von Flüssen, die einen extrem hohen Energiebedarf zur Wellenerzeugung haben – z.B. in Wien).
  • Leistbar für ALLE – eine öffentlichte und kostenfreie Sportstätte für Surfer*innen und alle, die es noch werden wollen, erhöht die Lebensqualität in der Stadt.
  • Auch ohne Konsumationszwang können die Innenstadtbetriebe durch die zusätzlichen Surftourist*innen angekurbelt werden (Sportgeschäfte, Gastronomiebetriebe, Hotelbetriebe, uvm.).
  • Graz als idealer Standort – zentral gelegen, auch aus dem Umland gut angebunden, außerdem leicht zugänglich bzw. öffentlich oder mit Fahrrad erreichbar
.
  • Für alle Levels von Anfänger bis Profi
 bedeutet eine Surfwelle in Graz weniger (Fern-)Reisen und zieht gleichzeitig surfbegeistertes Publikum an.
  • Mit einer verstellbaren Konstruktion kann die Welle an verschiedene Wasserstände angepasst werden und somit an möglichst vielen Tagen im Jahr genutzt werden.

Eine Umfrage, die 2018 unter 750 Grazerinnen und Grazern durchgeführt wurde, ergab u.a., dass sich 41% der Befragten für Wassersport-Möglichkeiten an der Mur aussprechen:

News

Dieses Projekt ist eine einzigartige Möglichkeit die Stadt Graz attraktiv für junge Menschen zu machen und besonders das Zentrum der Stadt wieder zu beleben. Die Welle und die Surfer werden wieder verstärkt Leute ins Zentrum locken und nicht ins Einkaufszentrum an den Toren von Graz. Die Innenstadt wird öfter besucht und es werden sich neue Geschäfte ansiedeln.

25 minutes ago

Selbst begeisterte Sportlerin (Sportwissenschaftsstudium)
Neue Gelegenheit Sport in der Natur zu machen
Sport, Bewegung und Motivation für Jung und Alt

33 minutes ago

Die Mur wird als Naherholungsraum im Stadtgebiet viel zu wenig genutzt und bespielt. Ein Projekt wie dieses holt die Menschen näher an den Fluss und könnte ein Sprungbrett für viele andere Initativen sein, um die Mur zugänglicher zu machen.

1 hours ago

The lif ein the city of Graz should respond to the needs of their citizens, and since the beginning of the construction of the hydroelectric power plant the maintenance of the waves were a concern

2 hours ago

Bin Surfer, und ich glaube die Surfwelle ist für Graz' internationale Bekanntheit unter Studenten und jungen Leuten ein weiterer guter Grund, warum diese Stadt so wahnsinnig lebenswert und vielfältig ist.
Es müssen nicht immer alle Projekte sonderlich wichtig sein, ein bisschen Spaß im Leben gehört doch auch dazu!

2 hours ago

Weil ich es für eine gute Idee halte :)

/at/petition/online/surfwelle-in-graz/votes
Return format