Die totale, obligatorische und wahllose Kastration und Sterilisation von Hauskatzen, die laut BGBl. II Nr. 486/2004 Anlage 1, 2.10 (www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20003860) Mindestanforderung für die Haltung von Katzen erfolgen muss, stoppen.

Begründung

Die Natur hat das Wunder "Hauskatze" über Millionen von Jahren geschaffen. Diese eingzigartigen Tiere leben im Einklang mit Menschen, haben aber ihre natürlichen Jagdinstinkte voll beibehalten. Am Land ist die freilebende Katze die einzige Möglichkeit, die Mäuse und Rattenplage dem Menschen zu ersparen. Durch die ausnahmslose und wahllose Kastrations- und Sterilisationspflicht von Hauskatzen wird die Population der Tiere in der näheren Zukunft vernichtet. Die Katzen, die aus den sogenannten kontrollierten Zuchten kommen sollen, werden nach ein paar Generationen ihre natürlichen Jagdinstinkte einbüßen. Es ist bekannt, dass die großen Katzen - Tiger und Löwen, die in der Gefangenschaft geboren werden, in der freien Natur nicht mehr überlebensfähig sind. Das wird auch der Hauskatze so ergehen. Mäuse und Ratten vermehren sich jetzt schon verstärkt, da sie natürliche Feinde wie Füchse und Greifvögel kaum mehr haben.Sieh "Status und Verbreitung der Greifvögel in Österreich" www.zobodat.at/pdf/EGRETTA_35_1_0082-0084.pdf. Und schon gar nicht im häuslichen Bereich. Wir fordern die barbarische Vernichtung der Hauskatzen zu stoppen. Die Katzenbesitzer dürfen frei entscheiden, wie sie am besten mit ihren Haustieren umgehen. Das Kastrationsgesetz ist ein Eingriff in das freie Entscheidungsrecht der Bürger.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Dr. Elena Grell aus Haselbach
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Pro

Es ist erlaubt Katzen ihr leben lang in einer Wohnung eingesperrt zu halten aber es ist nicht erlaubt sie gemäß ihrer natürlichen Lebensweise leben zu lassen! Das soll Tierschutz sein?!

Contra

Ich verstehe nicht, wie man bei dem Leid ungezählter Straßenkatzen gegen Kastration sein kann. Jeder kastrierte Freigänger bedeutet auch weniger Tierelend. Und aussterben tut die Hauskatze dadurch noch lange nicht.