Stoppt die Rodung beim Toscanapark und die Errichtung des Parkplatzes

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Krapf, Bundesimmobiliengesellschaft und der geheimgehaltene Investor
0 Unterstützende 0 in Bezirk Gmunden

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterstützende 0 in Bezirk Gmunden

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet Juni 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Wir fordern eine Rückwidmung des Grundstückes, verwaltet durch die Bundesimmobiliengesellschaft, von Verkehrsfläche in Gründland und somit Erhalt des seit Jahrzehnten wachsenden Waldes zwischen bestehenden Toscanaparkplatz und Wartgraben.

Für die benötigten Parkplätze für das Hotelprojekt Landschloss Ort müssen ökologisch verträglichere Lösungen gefunden werden als einen Wald abzuholzen!

Begründung

Zwischen bestehendem Toscanaparkplatz und Wartgraben soll eine Waldfläche von knapp 5.800 m² für ca. 227 Hotelparklätze gerodet werden. Das Thema beschäftigt viele Menschen nun bereits seit einem Jahr und es ist immer noch ungewiss wie es mit dem Wald weitergeht. Auch die OÖ Umweltanwaltschaft spricht sich diesem Fall klar gegen die Flä­chenversiegelung aus und empfiehlt den Bau eines Parkdecks auf der bereits bestehenden Parkplatz­fläche. Es werden von Seiten der Stadtgemeinde zwar Alternativen geprüft, jedoch können und wollen wir uns nicht darauf verlassen, dass diese dann auch umgesetzt werden. Leider spielen das Geld und das Diktat von Investoren immer noch eine wichtigere Rolle für politische Entscheidungsträger als der unersetzbare Wert dieses Waldes.

Mehr Details finden sie unter: https://waldstattparkplatz.com

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Umwelt

11.369 Unterschriften