Environment

Stoppt den Ausverkauf der Natur in Villach!

Gemeinderat der Stadt Villach
506 Supporters
100% achieved 500 for collection target
  1. Launched 22/09/2019
  2. Collection yet 4 weeks
  5. decision

Es droht ein weiterer Verlust von lebenswichtigen Wald- und Grünflächen in Villach (rot umrandet ca. 10.000 m² im eingefügten Bild).

Diese Petition richtet sich an den Gemeinderat der Stadt Villach und hat den nachhaltigen Schutz von Umwelt, Natur und Klima; die Wahrung des sozialen Friedens und der demokratischen Rechte zum Ziel.

Die junge „Social-Media“-Generation hat längst erkannt, dass zu einem lebenswerten Dasein auf unserem Planeten, mehr gehört, als bloß über Klima- und Umweltschutz zu reden und geht daher regelmäßig auf die Straßen. Die "klimafreundliche" Stadtregierung Villachs beschreitet dagegen gänzlich andere und damit mehr als unverständliche Wege.

Villach verfügt im westlichen Stadtgebiet über ein größeres Wohn- und Siedlungsgebiet, sowie über einen (an den Ausläufern des Dobratsch gelegenen) einzigartigen Wald- und Grüngürtel, zu dem unter anderem der Waldfriedhof und dessen angrenzende Grünflächen gehören.

Genau in diesen Bereichen bedroht nunmehr ein weiteres umfangreiches Industrie- und Gewerbeprojekt die Lebensqualität der Umfeld-Bevölkerung. Knapp 10.000 m² der sich im Besitz der Stadt Villach befindlichen Grundstücksflächen in diesem Grüngürtel (Grünlandwidmung mit Baumbestand) sollen an private Investoren verkauft werden. Mit der Einbeziehung dieser circa 10.000 m² würde der bestehende metallverarbeitende Betrieb (LKW-Fahrzeug-Bau, LKW-Panzerungen und LKW-Fahrzeughandel mit derzeit ca. 16.000 m² versiegelter Fläche) im Grüngürtel zu einem Industriebetrieb von ca. 26.000 m² verbauter Bodenfläche anwachsen.

Die bisher erfolgten Informationen betreffend „Verkauf der Grünflächen, Änderung des Flächenwidmungsplanes und Planung des beabsichtigten Projektes“ wurden durch offizielle Aussendungen des Bürgermeisters der Stadt Villach kundgemacht. Sämtliche Bedenken und Einwände der Anrainerinitiative St. Martinerstrasse wurden bislang entweder als „haltlos“ abgewiesen oder überhaupt nicht wahrgenommen.

Unser primäres Anliegen gilt dem Umwelt-, Arten- und Klimaschutz, sowie der Unterstützung der unmittelbar betroffenen Bevölkerung und der Wahrung ihrer Anrainerinteressen.

Weitere 10.000 m2 Grünland (der derzeit gemäß der Nutzungsart Landwirtschaftliche Nutzfläche ausgewiesenen Grundstücke) der Stadt Villach mit Tier- und Baumbestand, Pflanzenvielfalt sowie einer Blumenwiese mit Bienenbestockung dürfen nicht dem Interesse eines Industriebetriebes mitten im Wohngebiet zum Opfer fallen.

Wir, als unmittelbar betroffene Anrainer ersuchen Sie, gemeinsam mit uns, dieses Anliegen zu unterstützen! Es soll ein klares Zeichen für Mensch, Klima und Umwelt gesetzt werden! Schützen wir die Natur, im Sinne der Nachhaltigkeit!

Thank you for your support, Anrainerinitiative St. Martin from Villach

pro

contra

• Nicht öffentlich , Feld am See

2 days ago

Die Natur ist unser wertvollstes Gut! Das darf nicht zerstört werden!

• on 13 Oct 2019

Die Petition ist wichtig, weil es um die Natur geht, um unsere ERDE. Und jeder noch so kleine Schritt ist wichtig. Denn in ein paar Jahren werden wir feststellen, dass man die Natur zum (Über)Leben braucht und man sich von Geldscheinen und Münzen nicht ernähren kann. Dann werden wir uns denken: "if i could turn back time..." WIR MÜSSEN *JETZT* HANDELN!

• on 11 Oct 2019

Erhalt der Natur

• on 11 Oct 2019

Grüngürtel sind für alle wichtig, Erweiterung von Industriegeländen nur für wenige.

• on 10 Oct 2019

Es ist Wohngebiet, gibt andere Standort Möglichkeiten fehlt nur der Wille.

/at/petition/online/stoppt-den-ausverkauf-der-natur-in-villach-2/votes
return format