Civil rights

Stopp: Kein Ausverkauf des Feldkirchner Wassers!

Petition is directed to
Gemeinderat Feldkirchen
908 supporters 792 in Feldkirchen in Kärnten

Collection finished

908 supporters 792 in Feldkirchen in Kärnten

Collection finished

  1. Launched December 2023
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

In den letzten Jahren wurde der Wasserpreis in der Stadtgemeinde Feldkirchen in Kärnten mehrfach erhöht und gehört bereits seit einigen Jahren zu den Höchsten in ganz Kärnten. Trotzdem wurde in der Gemeinderatssitzung am 13.12.2023 eine erneute Preiserhöhung beschlossen, und zwar auf satte 3,94 Euro pro Kubikmeter. Der Wasserpreis in der Tiebelstadt ist damit etwa drei Mal höher als bei umliegenden Wassergenossenschaften und mehr als doppelt so hoch wie in vergleichbaren Städten. 
In der Gemeinderatssitzung vom 13.12.2023 wurde auch der Beitritt zum Wasserverband Kärnten beschlossen. Der neue Verband wird auf Initiative des Landes gemeinsam mit St. Veit, Klagenfurt und Villach gegründet, um die Wasserversorgung in Mittelkärnten zu sichern. An und für sich eine gute Sache Blickt man jedoch genauer hin wird hier der Grundstein für den Ausverkauf des Feldkirchner Quellwassers gelegt, denn der geplante Verkaufspreis des Feldkirchner Wassers an den neuen Wasserverband soll mit 50 Cent (!!) pro Kubikmeter deutlich unter dem Preis liegen den die Feldkirchner bezahlen müssen. 
Dazu darf es nicht kommen! Wir fordern mit dieser Petition den Feldkirchner Bürgermeister als auch den Stadt- und Gemeinderat dazu auf, keinem Vorhaben zuzustimmen das einen Verkauf des Feldkirchner Quellwassers zum Schleuderpreis für 50 Cent/m³ zulässt.

Thank you for your support, Stadtrat Christoph Gräfling from Bezirk Feldkirchen
Question to the initiator

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

News

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    ich hoffe, diese Nachricht erreicht euch in bester Verfassung. Als Initiator der Petition „Stopp: Kein Ausverkauf des Feldkirchner Wassers!“ möchte ich mich herzlich bei euch bedanken. Eure Unterstützung geht weit über eine einfache Unterschrift hinaus – sie ist ein kräftiges Zeichen dafür, dass wir gemeinsam für unsere Gemeinde einstehen.

    Eure Solidarität beeindruckt mich zutiefst. Gemeinsam haben wir bereits 800 Unterschriften gesammelt, und das ist nicht nur eine Zahl – es ist eine Gemeinschaft von Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, die Interessen unserer Gemeinde und ihrer Bürgerinnen und Bürger zu schützen.

    Ich versichere euch, dass ich... further

Not yet a PRO argument.

Wasser ist eins der Wertvollsten Güter die es gibt! NESTLÉ kauft Weltweit die Wasserrechte, so wie in Afrika, wo danach das Wasser für die Bürger reduziert wurde. Ich möchte nicht dass ein Konzern, wer auch immer den Bürgern den Verbrauch vorschreibt und die Preise bestimmen kann. Es reicht wenn wir jetzt schon doppelt oder dreifach so viel fürs Wasser zahlen als in anderen Städten.

More on the topic Civil rights

762 signatures
43 days remaining

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now