Umwelt

Stegleiten retten

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager
792 Unterstützende

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

792 Unterstützende

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet Mai 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Aufgrund der " Bildungsoffensive" der Landeshauptfrau von Niederösterreich mussdie Stadtgemeinde Klosterneuburg mehr Kindergartenplätze schaffen. Hierzu wird auf einer sogenannten "Futterwiese" zunächst ein Provisorium aus Containern errichtet und dann ein Kindergarten. Die AnrainerInnen sind gegen die Bodenversiegelung und fordern die Politik auf, Alternativen zu finden. Dieses Anliegen wird ignoriert, man hält an den Plänen fest.

Bereits vor 40 Jahren war die Stegleiten bedroht, zubetoniert zu werden. Das konnte damals eine Gruppe engagierter Bürgerinnen verhindern.

Jetzt ist es wieder soweit.

Die Bodenversiegelung muss verhindert werden, es gibt Leerstände und Alternativen.

Der Bedarf an Kindergartenplätzen in Kierling ist derzeit für 13 Kinder. Der geplante Kindergarten soll 300 Kinder aufnehmen - aus ganz Klostwrneuburg. Der motorisierte Individualverkehr wird zunehmen, da aus ganz Klosterneuburg die Kinder gebracht werden. Das wurde auf einer " spontanen Infoveranstaltung", die am 28.4 vor Ort stattfand, geleugnet, denn es kämen alle Kinder aus der Umgebung zu Fuß und die übrigen würden via Busshuttle gebracht. Es gibt kein Verkehrskonzept und die Machbatkeitsstudoe ist ausstehend, dennoch wurde in einem Dringlichkeitsantrag eine Tag vor der " Infoveranstaltung" der Ankauf von 62 Containern beschlossen.

Aushängende Unterschriftenlisten mussten entfernt werden - man möchte offenbar die Wünsche der AnrainerInnen ignorieren und möglichen Widerstand verhindern.

Begründung

Bodenversiegelung ist ein Problem in Österreich. Die Politik will das nicht wahr haben. Es gibt in Kierling/Stegleiten nur mehr wenige unverbaute Flächen/ Wiesen, Spaziergehwege in der Natur, die auch ältere Menschen, die nicht über ein Auto verfügen, zum Spazieren gehen nützen können, es ist eine flache Strecke, ideal für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Im Sommer grasen auf der Wiese die Kühe, ein Erlebnis, das man selten noch hat in Klosterneuburg. Es schließt eine naturdenkmalgeschützte Kastanienallee an, die Wunderlallee, mit Spielplatz für Kinder und in nächster Nähe einer im Winter zum Rodeln genutzten Wiese. Das ganze ist als Gesamtheit zu betrachten. Weiters ist es aufgrund der beiderseitigen Sackgassenlage notwendig, die Zufahrt mit Autis zu ermöglichen, dazu gibt es noch keine konkreten Aussagen seitens des Bürgermeisters. Er weiss allerdings schon, dass der bestehende Umkehrplatz/ Wendehammer jedenfalls zu klein sein wird. Das gesteigerte Verkehrsaufkommen in einer einspurigen Zufahrtsstraße wurde herabgespielt, wie Zu- und Abfahrt sich tatsächlich gestalten wird, war am 28.4. nicht bekannt. Die Machbarkeitsstudie und Verkehrsstudie liegt noch immer nicht vor, dennoch soll das Provisorium im Herbst bereits genutzt werden. Auf das Thema Kanalisation usw. wurde überhaupt nicht eingegangen, derzeit ist dort eine Wiese, dh. Da ist die Erschließung notwendig.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer!

    Die Petition hat gezeigt, dass einigen Menschen der Erhalt von unverbauten Flächen wichtig ist.
    Wir hätten uns mehr Erfolg gewünscht, leider waren unsere zeitlichen und finanziellen Ressourcen begrenzt.
    Somit wird die Petition geschlossen.
    Wir danken für Ihre/ Eure Unterstützung.

    Euer Stegleiten retten Team

  • Liebe UnterstützerInnen,

    seit heute morgen ist ein Bagger in Aktion um die Wiese zu planieren.

    Daher werde ich die Petition dem Herrn Bürgermeister und Konsorten zur Kenntnis bringen (weiters in cc der NÖN, Krone, Kurier, WWF, Greenpeace, Lena Schilling), auch wenn die 800 Unterschriften nicht ganz erreicht sind.
    Es ist schnelles Handeln gefragt.

    Bitte um Feedback, wer sich einbringen möchte und zu einem eventuellen Termin beim Bürgermeister mitkommen kann.

    Weiters auch gerne Ideen, wem man noch diese Petition zur Kenntnis bringen kann, bzw. was man noch unternehmen kann, um dieses Vorhaben zu verhindern.

    vielen Dank,

    Evelyne Thoma
    stegleiten-retten@gmx.at

  • Liebe UnterstützerInnen,

    Danke für Ihr/ Euer Engagement.

    Grund zur Freude: Wir haben das selbst gesteckte Mindestziel von 500 Unterschriften in Kürze erreicht!!

    Bitte weitermachen mit dem Teilen des Links, je mehr Stimmen wir haben, desto höher unsere Chancen, dass der Herr Bürgermeister uns ernsthaft Gehör schenkt.

    Wir werden das Sammelziel aufgrund dieser rasanten Zunahme erhöhen, bitte nicht wundern. Sonst glauben potentielle UnterstützerInnen, dass es nicht mehr nötig ist, zu unterschreiben.

    Wenn wir 500 haben, werden wir den hr. Bürgermeister und Gemeinderat, sowie die NÖN, die leider immer recht einseitig berichtet, informieren.

    Wenn wir eine Reaktion erhalten, gebe ich bescheid.
    Laufende News auch in der offenen Facebook Gruppe... weiter

Bodenversiegelung ist zu stoppen. Ein Gebot der Stunde und Klosterneuburg soll hier mal als Beispiel vorangehen.

Immer dieses Getue wegen der KFZ/Verkehr nicht mehr zum Aushalten Wir leben in Kierling wie auf einer Insel der Seligen. Die einzige Frechheit ist das hier wieder umgewidmet wird, jemand verdient viel Geld und wo anders wird etwas ins Günland gewidmet !

Mehr zum Thema Umwelt

11.369 Unterschriften
5 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern