Область: Штирия
Изображение петиции SOS Pflegeschlüssel Steiermark

SOS Pflegeschlüssel Steiermark

Петиция адресована к
Landesregierung Steiermark

1 250 подписи

19 %
1 080 из 5 700 для кворума через Штирия Штирия

1 250 подписи

19 %
1 080 из 5 700 для кворума через Штирия Штирия
  1. Начат 17.01.2026
  2. Еще сборов > 5 месяцев
  3. Подача
  4. Диалог с получателем
  5. Решение
личные данные
 

Я согласен(на) на хранение моих данных. Я могу отозвать это согласие в любое время.

Петиция адресована: Landesregierung Steiermark

Die blau-schwarze Landesregierung in der Steiermark prüft die Möglichkeit, den Pflegepersonalschlüssel in den Pflegeeinrichtungen der Region zu reduzieren. Dieser ist bereits einer der geringsten in Österreich. Es steht außer Zweifel, dass die Herausforderungen in diesen Bereichen gegenwärtig kaum bewältigbar sind und eine erhebliche Anzahl an Pflegekräften aufgrund der enormen psychischen und physischen Belastungen aus dem Beruf aussteigt.

Sollte die Landesregierung diese Strategie fortsetzen, wird es zu einer weiteren Reduktion der verfügbaren Plätze für ältere und kranke Menschen kommen. Dies wird dazu führen, dass immer mehr Angehörige mit der Überforderung konfrontiert werden, da angemessene Pflegeheimplätze nicht mehr zur Verfügung stehen.

основания

Die Tätigkeit im Pflegeheim ist sowohl psychisch als auch physisch äußerst belastend und stellt hohe Anforderungen an die Mitarbeitenden.

In Österreich obliegt es den Bundesländern, durch die 15a-Vereinbarungen die Rahmenbedingungen für die Pflege zu gestalten, einschließlich der Verfügbarkeit von Pflegepersonal.

Ein Beispiel illustriert dies eindrücklich: Im Vergleich zwischen einem Pflegeheim in Wien und einem in der Steiermark zeigt sich, dass in Wien 40 Prozent mehr Pflegekräfte zur Verfügung stehen als in der Steiermark; dies spricht für sich.

Die Steiermark plant jedoch eine Reduzierung des bereits niedrigen Personalschlüssels, was erhebliche negative Auswirkungen auf die Pflegekräfte, die pflegebedürftigen Personen sowie deren Angehörigen zur Folge haben würde. Sollte dieser Entwicklung nicht entgegengewirkt werden, ist die Zukunft der Pflege massiv gefährdet.

Большое спасибо за вашу поддержку, Regina Winkler-Renner, Stainach
Вопрос к инициатору

Поделиться петицией

Изображение с QR-кодом

Отрывной листок с QR-кодом

скачать (PDF)

Информация о петиции

Петиция началась: 17.01.2026
Коллекция заканчивается: 16.07.2026
Область: Штирия
Тема: Здоровье

Перевести эту петицию сейчас

новая языковая версия

Почему люди подписывают

Der Pflegeschlüssel muss angehoben werden.

Weil Pflege einfach wichtig ist und unsere angeht!

Pflege betrifft jeden irgendwann in seinem Leben.

Ich arbeite in der Pflege als Pflegeassistent
Es ist unvorstellbar mit noch weniger Personal ,Pflege zu gewährleisten ohne sich in der gefährlichen Pflege zu bewegen. Wir brauchen nicht noch mehr Kriminalität die durch Überforderung und Überlastung hervor gerufen wird .

Ich werde künftig selbst in der Pflege arbeiten und würde mich nicht dazu bereit fühlen, unter solchen Bedingungen zu arbeiten. Das ist sowohl körperlich und psychische unmöglich alleine so eine Verantwortung zu übernehmen.

Инструменты для распространения петиции.

У вас есть собственный сайт, блог или целый веб-портал? Станьте защитником и множителем этой петиции. У нас есть баннеры, виджеты и API (интерфейс) для интегрирования на ваши страницы. К инструментам

Перевести эту петицию сейчас

новая языковая версия

Подробнее об этой теме Здоровье

34 %
7 567 подписи
34 дней остальное

Помогите укрепить гражданское участие. Мы хотим, чтобы ваши проблемы были услышаны, оставаясь независимыми.

Пожертвовать сейчас