Region: Innsbruck
Success
Culture

SOS Kultur Innsbruck! Erhalt der Kulturinitiative Dachziegelflow

Petition is directed to
Die IIG
888 supporters 609 in Innsbruck

Petition has contributed to the success

888 supporters 609 in Innsbruck

Petition has contributed to the success

  1. Launched February 2023
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Der Mietvertrag des Kulturverein „Dachziegelflow“ läuft aus und uns wurde höflicherweise mitgeteilt, er könnte nicht verlängert werden. Der Vermieter, die IIG und der Mietträger, die DHS, haben uns nach unseren Nächtlichen Veranstaltungen mehrfach wegen Ruhestörung verwarnt. Wir werden diese Veranstaltungen in Zukunft Auswärts austragen, um unsere Nachbarschaft zu respektieren.
Mit dieser Petition wollen wir unterstreichen, wie wichtig es ist, dass der Kern, unser Vereinshaus, für die Junge Kulturszene Innsbrucks erhalten bleiben darf.

Reason

Der Kulturverein Dachziegelflow bietet eine Plattform für junge, aufsteigende Künstlerinnen jeglicher Herkunft und jeglichen Genres. Menschen bekommen eine Chance ihre Werke zu präsentieren, sich mit anderen Künstlerinnen zu connecten und so Inspiration, Motivation und eine geistige Heimat zu finden. Viele wundervolle Projekte sind aufgrund dieses Ortes entstanden und eine enge Community. Es wird ein professionelles Ton-Studio für Künstler*innen bereitgestellt, die sich eigentlich keines leisten können. Und das Potential ist noch lange nicht ausgeschöpft! Stetig am wachsen, haben wir noch so viel mehr vor. Konzerte für Newcomer, Austellungen, Workshops, Produktionen von Musik- und Kurzfilmen, nachhaltige Modekollektionen und und und. Dafür ist dieser Ort dringend notwendig! Der Vermieter ist die Innsbrucker Immobiliengesellschaft, der Mietträger die DHS, die aufgrund von Problemen mit Ruhestörung überlegen den Mietvertrag nicht zu verlängern. Die Veranstaltung finden nun nur noch im Rahmen der 22 Uhr Regelungen statt, wobei unsere meist besuchten nun ausgelagert werden, an Orte, an denen diese Zeit überschritten werden darf. Die Örtlichkeiten in der Feldstraße sind im Gegensatz zu sonstigen Immobilien für einen gemeinnützigen Verein wie unseren leistbar - sollte diese wegbrechen, würde eine wichtige Kulturstätte in Innsbruck untergehen. Lasst uns die Kunst in Innsbruck erhalten!

Thank you for your support, Dachziegelflow from Innsbruck
Question to the initiator

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

Nicer ort für jünge Künstler sehr harmonisch alles Wohnzimmer flair

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now