Регион: Виена

Haydnhaus und Schubert Wohnung Wien erhalten!

Петицията е адресирана до
Stadt Wien

2 064 Подписи

Колекцията е завършена

2 064 Подписи

Колекцията е завършена

  1. Започнато декември 2025
  2. Колекцията е завършена
  3. Подгответе подаване
  4. Диалог с получателя
  5. Решение

Петицията е адресирана до: Stadt Wien

Die einmaligen historischen Orte Haydnhaus und Schuberts Sterbehaus sollen aufgrund von Sparmaßnahmen geschlossen werden. Das darf in einer Kultur Metropole wie Wien nicht passieren und wäre ein großer Verlust! Wir setzen uns ein für den Erhalt dieser wunderschönen und informativen Museen!

Причина

Haydnhaus
Das Haydnhaus ist der Schaffensort bedeutender Werke, darunter die Oratorien „Die Schöpfung“ und „Die Jahreszeiten“.
Davon erzählt die Ausstellung ebenso wie von den zahlreichen Komponistenkolleg:innen und Bewunderern aus dem In- und Ausland, die hier ihre Aufwartung machten. 

Dank behutsamer Sanierung ist Haydns letzte Wohnstätte wieder im Originalzustand erlebbar. 

Der wunderbare Garten des Hauses wurde nach historischen Vorbildern rekonstruiert und ist für Besucher:innen zugänglich – es handelt sich um eine seltene Grünoase inmitten von dicht bebautem Stadtgebiet, unweit der belebten Mariahilfer Straße.

Schubert Sterbewohnung
Der weltberühmte Komponist Franz Schubert verbrachte sein ganzes Leben in seiner Heimatstadt Wien. Er kam in einem Bürgerhaus im 9. Bezirk zur Welt – dem heutigen Schubert Geburtshaus – und verstarb im Alter von nur 31 Jahren in der Wohnung seines Bruders Ferdinand.
Die danach als solche bekannte Sterbewohnung ist seit jeher eine Pilgerstätte für Schubert-Verehrer:innen aus aller Welt und zeigt seine letzten musikalischen Entwürfe, historische Dokumente im Zusammenhang mit seinem Tod sowie seinen letzten eigenhändig geschriebenen Brief.

Благодаря ви за подкрепата, Hemma Tuppy, Wien
Въпрос към инициатора

Споделяне на петиция

Изображение с QR код за петицията

Информация за петицията

Петицията е започната: 28.12.2025 г.
Колекцията приключва: 27.06.2026 г.
Регион: Виена
категория: Култура

новини

  • openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Gemeinderat geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.
    Bisher haben 4 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.
    Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.eu/at/petition/stellungnahme/haydnhaus-und-schubert-wohnung-wien-erhalten
  • openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Gemeinderat eine persönliche Stellungnahme angefordert.
    Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.eu/at/petition/stellungnahme/haydnhaus-und-schubert-wohnung-wien-erhalten

    Warum fragen wir das Parlament?

    Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.
    Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete Verfahren des Ausschusses für Petitionen und Bürgerinitiativen. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.

    Was können Sie tun?

    Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.
    Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.
    Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich überwiegend aus Kleinspenden unserer Nutzer.

Ich bin entsetzt! Zuerst Doblinger, dann Kammeroper und nun Schubert und Haydn! Was als nächstes? Beethoven, Heiligenstädter Testament …? Haben die sogenannt Verantwortlichen eigentlich keine Ahnung unserer Kultur, die Menschen von weit her nach Wien lockt? Sie kommen nicht nur wegen Sieg Contest, sondern auch weil Wien weltweit als Stadt der Kultur, Kunst, Musik gilt. Ich bitte die Kulturreferenten zur Besinnung zu kommen und sich endlich wieder Kultur zu fördern statt sie kaputt zu schlagen!

Все още няма аргумент ПРОТИВ.

Помогнете за засилване на гражданското участие. Искаме вашите опасения да бъдат чути, като същевременно останем независими.

Промотирайте сега