Region: Vienna
Education

Schule, Kindergarten und Supermarkt für Süßenbrunn

Petition is directed to
Stadt Wien
233 Supporters 207 in Vienna
41% from 500 for quorum
  1. Launched 07/09/2020
  2. Time remaining 4 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name, age and location and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Wien-Süßenbrunn hat 3.483 Bewohnerinnen und Bewohner, davon 633 Kinder im Alter von 0 bis 14 Jahren. Trotzdem gibt es hier weder eine Volksschule noch einen Kindergarten.

Für einen Kindergarten mit 4 Gruppen wären 80 Kinder notwendig, für eine Volksschule mit 8 Klassen 200 Kinder. Dennoch möchte die Stadt Wien laut Auskunft der MA21B diese Einrichtungen nur dann errichten, wenn Stadterweiterungsgebiete rund um das derzeitige Siedlungsgebiet von Süßenbrunn verbaut werden.

Das ist für uns Süßenbrunnerinnen und Süßenbrunner nicht akzeptabel. Wir sind Steuerzahler wie alle anderen Wiener auch und haben - angesichts dessen, dass genügend Kinder in der Katastralgemeinde wohnen - auch den gleichen Anspruch auf wohnortnahe Versorgung mit Kinderbetreuung und Elementarbildung wie alle anderen.

Wir fordern daher von der nächsten Stadtregierung, diese Blockade zu beenden und für die 633 Kinder in Wien-Süßenbrunn eine Volksschule und einen Kindergarten zu errichten.

Süßenbrunn verfügt außerdem auch über keinen Supermarkt. Laut Auskunft der Firma Rewe ist die Unterversorgung bekannt, es ist aber derzeit kein größen- und lagemäßig geeignetes Grundstück verfügbar, um einen Supermarkt zu errichten. Die Flächen rund um die bestehenden Siedlungen sind allesamt durch die Stadt Wien mit einem Bauverbot belegt.

Wir fordern daher weiters die Stadt Wien dazu auf, die Flächenwidmung im Bereich Süßenbrunn dahingehend zu ändern, dass erstens der Bau von Volksschule und Kindergarten ermöglicht und zweitens eine Fläche für einen Einzelhandelsbetrieb gewidmet wird.

Als Standort dafür schlagen wir die Ecke Wagramer Straße / Bettelheimstraße vor. Hier kommen die drei Hauptachsen Süßenbrunns, nämlich die Süßenbrunner Hauptstraße (Alt-Süßenbrunn) die Bettelheimstraße (Neu-Süßenbrunn) und die Weingartenallee (Sportpark-Siedlung) zusammen.

Weiters setzen wir uns dafür ein, dass der Sportverein SC Impuls Süßenbrunn erhalten bleibt und seine Anlagen modernisiert und besser genutzt werden. Von der Stadt Wien fordern wir, dass die diesbezüglichen Vorschläge des Vereins, die nur Widmungsänderungen und keine Steuermittel erfordern, ernsthaft und wohlwollend geprüft werden.

Reason

Im Oktober 2020 fanden in Wien Landtags- und Gemeinderatswahlen statt. Mit Unterstützung dieser Petition wollen wir von der zukünftigen Landesregierung einfordern, sich zur Zukunft Süßenbrunns zu äußern.

Wir Süßenbrunnerinnen und Süßenbrunner erwarten uns als Bürger/innen Wiens, als Wähler/innen und als Steuerzahler/innen, dass wir von der Stadt Wien nicht benachteiligt werden, sondern ebenso mit wohnortnaher Infrastruktur versorgt werden wie andere Teile Wiens. Bei 633 Kindern in der Katastralgemeinde sind eine Volksschule und ein Kindergarten nicht zu viel verlangt. Wir wollen von der Politik ein klares Bekenntnis dazu und konkrete Schritte zur Umsetzung.

Unterstütze uns jetzt, um Süßenbrunn noch lebenswerter und attraktiver zu machen!

Quelle: Bevölkerungsprognose 2020 der Stadt Wien für das Prognosegebiet 2201, heruntergeladen von www.wien.gv.at.

Thank you for your support, Michael Unger from Wien
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer!

    Unsere Petition für Schule, Kindergarten und Supermarkt in Süßenbrunn hat die ersten 100 geschafft und liegt mittlerweile bei 140 Unterstützungen. Das ist ein starker Start für eine private Initiative ohne Budget, aber noch viel zu wenig, um Gehör zu finden.

    Jetzt geht es darum, in die Breite zu kommen, um möglichst viele Süßenbrunnerinnen und Süßenbrunner dazu zu bringen, ihre Unterstützung zu erklären. Bitte helft mit, damit das gelingt und wir auf über 500 Unterstützungen kommen.

    Der Zeitpunkt ist gut: Die Wien-Wahl ist vorbei, damit ist auch klar, dass wir für keine Partei aktiv sind sondern nur für das gemeinsame Süßenbrunner Anliegen. Allerdings müssen wir jetzt auch rasch an Unterstützung... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • 14 hours ago

    wir ziehen in die Weingartenallee

  • 17 hours ago

    wir ziehen ende des jahres nach süssenbrunn und haben 2 kids (0 und 3 jahre)

  • Not public Detmold

    19 hours ago

    Eine Freundin möchte einer guten Freundin von ihr helfen mehr für ihre Stadt zu erreichen. Zudem ist Bildung sehr wichtig. Wir müssen mehr in unsere Zukunft investieren.

  • 19 hours ago

    Alles wächst..daher sollten gerade diese Bereich gefördert werden.

  • 20 hours ago

    Meine Eltern und Geschwister wohnen in Süßenbrunn. Papa hat Schichtdienst mit vielen Nachtdiensten, ohne Auto ist man zB zum Einkaufen gehen aufgeschmissen. Es wohnen dort in der Gegend einige Kinder, Schule und KiGa wären sehr hilfreich für Eltern die vlt nicht jeden Tag mit dem Auto Rum fahren können, würde der Umwelt auch gut tun!

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/at/petition/online/schule-kindergarten-und-supermarkt-fuer-suessenbrunn/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international