Kraj : Vídeň

Zbývá 2 dní

Schluss mit Kohlelokomotiven im Wiener Prater – Für saubere Luft im Herzen der Stadt!

Petice je adresována :
Liliputbahn GmbH - Geschäftsführung; Stadt Wien - Magistratsabteilung 22 (Umweltschutz); Wiener Gemeinderat - Umweltausschuss

143 podpisy

26 %
128 z 500 za kvórum v Vídeň Vídeň

143 podpisy

26 %
128 z 500 za kvórum v Vídeň Vídeň
  1. Zahájena srpna 2025
  2. Sbírka stále 2 dní
  3. Podání
  4. Dialog s příjemcem
  5. Rozhodnutí
Osobní údaje
 

Souhlasím s uložením mých údajů. Tento souhlas mohu kdykoli odvolat.

Petice adresovaná: Liliputbahn GmbH - Geschäftsführung; Stadt Wien - Magistratsabteilung 22 (Umweltschutz); Wiener Gemeinderat - Umweltausschuss

Wir fordern das endgültige Aus für die mit Kohle betriebenen Dampflokomotiven der Liliputbahn im Prater – für Gesundheit, Klimaschutz und eine moderne, grüne Zukunft.

Odůvodnění

Der Wiener Prater ist eines der wichtigsten Naherholungsgebiete der Stadt – ein Ort zum Atmen, Laufen, Spielen, Entspannen. Doch an Wochenenden und Feiertagen fährt dort noch immer eine Dampflokomotive, die mit Kohle befeuert wird – ein Relikt aus dem Jahr 1928.

Pro Fahrt werden rund 15 kg Kohle verbrannt. Dabei entstehen sichtbare Rauchschwaden, Ruß, Feinstaub, CO₂ und krebserregende Stoffe. Kinder, ältere Menschen, Sportler:innen und Asthmatiker:innen sind besonders gefährdet.

Das ist ein massiver Widerspruch: Während die Menschen im Prater Erholung und frische Luft suchen, atmen sie stattdessen giftige Emissionen ein.

Dabei gibt es längst Alternativen: Die Liliputbahn setzt an Werktagen bereits Züge mit Bio-Öl-Antrieb ein – nahezu CO₂-neutral und viel sauberer. Es gibt also keinen Grund mehr, an der gesundheitsschädlichen Kohlenutzung festzuhalten.

Wir fordern:

  1. Den dauerhaften Verzicht auf Kohle-betriebene Dampflokomotiven im Wiener Prater.
  2. Die Umstellung auf umweltfreundliche Antriebe (Bio-Öl, Akku oder Wasserstoff) bei allen Zügen.
  3. Die Wahrung des historischen Erscheinungsbildes durch emissionsfreie Nachbildungen, falls gewünscht.
  4. Eine aktive Information der Öffentlichkeit über die Risiken des Kohleeinsatzes.

Wir alle haben das Recht auf saubere Luft – gerade dort, wo wir Erholung suchen.
Der Prater muss ein Ort für Gesundheit und Lebensfreude bleiben, nicht für Ruß und Schadstoffe.

Moc vám děkuji za vaši podporu, Massimo Colagrande, Milano
Dotaz na iniciátora

Sdílet petici

Obrázek s QR kódem pro petici

Informace o petici

Petice byla zahájena: 17. 08. 2025
Sbírka končí: 17. 08. 2026
Kraj : Vídeň
kategorie : Zdraví

Přeložit tuto petici hned

Nová jazyková verze

zprávy

  • Sehr geehrte Unterstützende,

    die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

    Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

    Ihr openPetition-Team

Proč lidé podepisují

Umwelt und Luftqualität

Alleine schon wegen der Brandgefahr, aber auch wegen der Bäume und Treibhausgasausstoß.

My kids hate that this train is too loud and too stinky! I hope they can switch to an electric one or even man powered.

Extremer co2 Ausstoß Lärmbelästigung durch pfeifendes Hupen alle 1-2 Minuten und sie fährt durch einen der größten Parks in ganz Wien. Wieso muss eine Bahn die laut istbstinkt und giftiges co2 ausstößt ausgerechnet hier fahren? es ist ein Erholungsgebiet und es wohnen Tiere dort

Für eine gesunde Umwelt!

Nástroje pro šíření petice.

Máte svůj vlastní web, blog nebo celý webový portál? Staňte se obhájcem a multiplikátorem této petice. Máme bannery, widgety a API (rozhraní), které lze vložit na vaše stránky. K nástrojům

Přeložit tuto petici hned

Nová jazyková verze

Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní