Region: Baden, Bezirk Wiener Neustadt
Gesundheit

Ruhiges Wohnen im Einzugsbereich des Truppenübungsplatzes Großmittel

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Österreichisches Bundesheer, Ministerium für Landesverteidigung,Ministerium für Inneres
74 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

74 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Diese Bürgerinitiative ist ein loser Zusammenschluss von Bürgerinnen und Bürgern aus Haschendorf.

Diese sind direkte Anwohner/innen des Truppenübungsplatzes Großmittel. Allen war dieser Umstand bei einer Ansiedlung und der jeweiligen Investition in eine Immobilie bewusst.

Allerdings hat die in den letzten Jahren zunehmende Lärmbelastung - hervorgerufen durch immer mehr Verursacher - den Ausschlag zur Gründung der Bürgerinitiative gegeben. Die Bürgerinitiative „Ruhiges Wohnen im Einzugsbereich des Truppenübungsplatzes Großmittel“ fokussiert sich auf das Erreichen nachfolgender Zielsetzungen zum Wohle aller Anwohner der umliegenden Gemeinden:

·        Ebenfurth / Haschendorf             3.121 Einwohner

·        Pottendorf / Siegersdorf              5.306 Einwohner

·        Blumau-Neurißhof                         1.849 Einwohner

·        Sollenau / Böhler                             5.172 Einwohner

·        Theresienfeld                                   3.687 Einwohner

·        Eggendorf / Siedlung MT              4.950 Einwohner

(Einwohnerzahlen jeweils zum 01.01.2020)

Ziel 1: Reduzierung der Lärmbelastung hervorgerufen durch Sprengungen am Truppenübungsplatz Großmittel

Im Bereich des Truppenübungsplatzes Großmittel gibt es eine Spezialeinrichtung, in der in zunehmendem Ausmaß Sprengungen durchgeführt werden. Solche Sprengungen lösen enorme Druck- und Schallwellen aus, die in allen umliegenden Gemeinden wahrgenommen werden.

Diese Druck- bzw. Schallwellen führen zu außerordentlichen Geräuschbelastungen und Erschütterungen im Umland. Menschen, Tiere und Bauwerke werden bei jeder Explosion Schall- und Druckwellen ausgesetzt.

Sprengungen werden zum einen von gefährlichen Kriegsrelikten durchgeführt, zum anderen aber von Unternehmen, die die Einrichtungen zwecks Durchführung von Tests mieten können. Letzteres ist somit einem rein kommerziellen Zweck dienlich.

Ziel muss es sein, gemeinsam mit allen Gemeindevertretern und allen involvierten Behörden eine Reduzierung der Lärm- und Druckwellenbelastungen in allen angrenzenden Gemeinden zu erreichen.

Möglichkeiten vorweggenommen könnten sein, dass

·        Sprengungen von gefährlichen Materialien und Kriegsrelikten bevorzugt in weniger besiedelten Gegenden erfolgen sollten, z.B. am Truppenübungsplatz Allentsteig.

·        das kommerzielle Verwerten der Sprengeinrichtung stark reduziert bzw. sogar gänzlich beendet wird – und zwar zum Wohle aller Anwohner.

·        Etc.

Ziel 2: Reduzierung der Lärmbelastung hervorgerufen durch Schussübungen am Truppenübungsplatz Großmittel

 

Im Bereich des Truppenübungsplatzes Großmittel finden in zunehmendem Ausmaß und auch bis in die Abend- und Nachtstunden Schussübungen statt.

Ziel muss es sein, gemeinsam mit allen Gemeindevertretern und allen involvierten Behörden eine Reduzierung der Lärmbelastungen in allen angrenzenden Gemeinden zu erreichen.

Möglichkeiten vorweggenommen könnten sein, dass

·        intensive Schussübungen bevorzugt in weniger besiedelten Gegenden erfolgen, z.B. am Truppenübungsplatz Allentsteig.

·        absolut notwendige Übungen in dieser Region fokussierter geplant werden, um sie auf wenige Tage zu beschränken.

·        notwendige Nachtübungen auf ein absolutes Minimum reduziert werden und nur unter vorheriger Information der Bevölkerung stattfinden.

·        Etc.

Begründung

Lärm ist gesundheitsschädlich und mindert die Wohnqualität und das Wohlbefinden. Die Verringerung von Lärmquellen in Lebensräumen trägt im Umkehrschluss zur Steigerung der Lebensqualität, des Wohlbefindens und der Gesundheit bei.

Wohnraum wird immer knapper und die Besiedlung der Region rund um den Truppenübungsplatz Großmittel nimmt stetig zu. Die Einwohnerzahlen steigen entsprechend.

Gleichzeitig steigt die Lärmbelästigung durch Sprengungen und Schussübungen. Eine Reduzierung beider ist anzustreben, um die Lebensqualität in der Region zu steigern.

Durch die Unterstützung der Petition mittels vieler Unterschriften wird der Bürgerinitiative ein Mandat zum weiteren Verfolgen der Ziele erteilt. Geplant sind Kooperationen mit allen direkt und indirekt angrenzen Gemeinden um die Interessen von vielen tausend Bürgern zu bündeln. Letztendlich soll es zum Aufzeigen der Umstände führen um die Politik zum Einlenken zu bewegen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Es ist zwar richtig, dass die Besiedlung der Region rund um den Truppenübungsplatz Großmittel stetig zunimmt, aber all jenen die sich hier neu niederlassen muss doch klar sein, dass man neben einem Truppenübungsplatz einer dauerhaften Lärmbelastung ausgesetzt ist. Ist es nicht ein bisschen zu einfach sich zuerst ein Haus zubauen und sich dann über einen Nachbarn zu beschweren, von dem man vorher schon wusste, dass er da sein wird?

Mehr zum Thema Gesundheit

1.964 Unterschriften
187 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern