Civil rights

Rettet die Glocke der Thomas Moruskirche auf dem Schafberg in 1170 Wien

Petition is directed to
Pfarre Dornbach, Hr. Dr. Kimmel
446 Supporters
89% achieved 500 for collection target
  1. Launched 05/09/2019
  2. Collection yet 6 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. decision
I agree that my data will be stored. The petitioner can view my name and location and forward it to the petition recipient. I can revoke this consent at any time.

Die Glocke der Thomas Morus Kirche auf dem Schafberg, 1170 Wien, wurde von der zuständigen Pfarre (treibende Kraft Pfarrer Dr. Kimmel) entfernt. Grund ist die Renovierung des Geläutes der Pfarrkirche in Dornbach. Seit dem Krieg fehlen 2 der 4 Glocken. Pfarrer Dr. Kimmel hat in einer Spendenaktion dafür Geld gesammelt und 2 neue Glocken anfertigen lassen. Zusätzlich will er auch die Glocke der Schafbergkirche verwenden, und im Tausch die Glocke mit dem am wenigsten ansprechenden Klang ( das Totenglöckchen) In den Turm der Schafbergkirche hängen.

Der großartige neue Klang der Glocken in der Dornbacher Kirche ist dem Pfarrer sichtlich so wichtig, dass er dafür der denkmalgeschützten Kirche auf dem Schafberg die Glocke, die in den 50iger Jahren ebenfalls aus Spenden der Bevölkerung des Schafbergs hergestellt wurde, wegnimmt.

Wir wollen unsere Glocke wieder zurück! Bitte helfen Sie mit, dass der Klang der Glocke vom Schafberg wieder auch von dort erklingt.

Reason

Hier wird aus Eigennutz ein falscher Weg eingeschlagen. Die Begründung seitens der Pfarre ist, dass man ein Zeichen setzen will, dass man sich nach außen als junge, dynamische Pfarrgemeinschaft darstellen will. Dafür ist man bereit, den Standort Schafberg zu opfern. Hier gibt es seitens der Pfarre fast keine Aktivitäten mehr. Anstelle die Bemühungen und die Kraft in eine Wiederbelebung der Schafbergkirche zu setzen, nimmt man den Bewohnern ihre Stimme, nimmt man ihnen ihre Glocke.

Es wird dem Pfarrer von Dornbach kein Glück bringen, diese Kluft, die er jetzt aufreißt, wird sich nicht mehr schließen. Ob er durch diese Aktion auch nur einen einzigen Gläubigen mehr in seine Kirche bringen, wird ist fraglich, aber er könnte viele verlieren.

Helfen Sie mit, damit es vielleicht doch noch zu einem guten Ende kommt!

Thank you for your support, Roswitha Wilding-Meisel from Wien
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

  • Liebe Unterstützer, ein großes Danke !!!
    Gemeinsam mit den Unterschriften auf den privaten Sammellisten, haben wir bereits
    519 Unterschriften! Das ist großartig, und wir machen weiter!
    Heute Abend um 18.00 gibt es bei der Vorabendmesse wieder die Gelegenheit, unseren Protest auch durch unsere Anwesenheit zu untermauern. Aus dem Pfarrgemeinderat hat sich Hr.Dr.Ruckenbauer angekündigt, um die Fragen der Bewohner des Schafbergs zu beantworten. Das wollen wir nützen, um auch unseren Standpunkt vermitteln zu können.
    Wer kann: BITTE KOMMEN!

  • Wer den Klang unserer schönen Glocke vermisst; youtu.be/CsWapWFuB1A

  • Inzwischen haben wir mit den auf privaten Listen gesammelten Unterschriften bereits 458 Unterstützer!! Danke !!
    Bitte erzählen sie unser Anliegen weiter! Jede Stimme zählt!

pro

Mit dem Thema können sich viele Menschen identifizieren, die eine religiöse und die eine geografische Verbindung zur Schafbergkirche haben. Hoffentlich kommt es landesweit in die Medien, es ist das Beispiel schlechthin dafür, wie die Kirche sich selbst abschafft. Schön zu sehen, wie jetzt Menschen hervortreten, um zu zeigen, wie sie die Kirche/ihre Glocke lieben.

contra

Es gibt auch sehr viele Leute in der näheren Umgebung der Kirche am Schafberg, die froh sind, dass sie derzeit nicht mehr jeden Tag um 6:58 mit mehr als 50 Glockenschlägen aus dem Schlaf gerissen werden. Ich habe vollstes Verständnis für das Läuten bei kirchlichen Veranstaltungen - den Morgenwecker kann ich mir aber selbst stellen, dazu brauche ich keine Kirchenglocke. Gerade am Wochenende, wo sowohl Erwachsene als auch Kinder endlich ausschlafen können, ist das Kirchenläuten in der Früh ein Störfaktor. Es wäre schön, wenn die Kirche nicht nur auf Tradition setzen würde.

Why people sign

  • 1 day ago

    Bin Pächterin im KGV Schafberg Siedlung und liebe Wohlklang.

  • 2 days ago

    Eine Kirche ohne Glocken? Diese Glocken gehören zur Schafbergkirche und zu uns!

  • 2 days ago

    Was den Gläubigen vor Ort wichtig ist, sollte der Pfarrer nicht ignorieren. Er soll laut Neuem Testament "dienen" und nicht "herrschen".

  • 2 days ago

    Ich bin wütend über diesen unverschämten Schildbürgerstreich! Herr Dr. Kimmel, stehlen Sie nicht unsere Glocke und bringen Sie sie dahin zurück, wo sie hingehört!

  • Wolfgang Bodem Leopoldsdorf bei Wien

    2 days ago

    Habe einmal die Orgel der Schafbergkirche redtauriert

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/at/petition/online/rettet-die-glocke-der-thomas-moruskirche-auf-dem-schafberg-in-1170-wien-2/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON

More on the topic Civil rights

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now