Civil rights

1. Launched September 2019
  2. Collection finished
  3. Submission on the 05 Mar 2020

Die Glocke der Thomas Morus Kirche auf dem Schafberg, 1170 Wien, wurde von der zuständigen Pfarre (treibende Kraft Pfarrer Dr. Kimmel) entfernt. Grund ist die Renovierung des Geläutes der Pfarrkirche in Dornbach. Seit dem Krieg fehlen 2 der 4 Glocken. Pfarrer Dr. Kimmel hat in einer Spendenaktion dafür Geld gesammelt und 2 neue Glocken anfertigen lassen. Zusätzlich will er auch die Glocke der Schafbergkirche verwenden, und im Tausch die Glocke mit dem am wenigsten ansprechenden Klang ( das Totenglöckchen) In den Turm der Schafbergkirche hängen.

Der großartige neue Klang der Glocken in der Dornbacher Kirche ist dem Pfarrer sichtlich so wichtig, dass er dafür der denkmalgeschützten Kirche auf dem Schafberg die Glocke, die in den 50iger Jahren ebenfalls aus Spenden der Bevölkerung des Schafbergs hergestellt wurde, wegnimmt.

Wir wollen unsere Glocke wieder zurück! Bitte helfen Sie mit, dass der Klang der Glocke vom Schafberg wieder auch von dort erklingt.

Hier wird aus Eigennutz ein falscher Weg eingeschlagen. Die Begründung seitens der Pfarre ist, dass man ein Zeichen setzen will, dass man sich nach außen als junge, dynamische Pfarrgemeinschaft darstellen will. Dafür ist man bereit, den Standort Schafberg zu opfern. Hier gibt es seitens der Pfarre fast keine Aktivitäten mehr. Anstelle die Bemühungen und die Kraft in eine Wiederbelebung der Schafbergkirche zu setzen, nimmt man den Bewohnern ihre Stimme, nimmt man ihnen ihre Glocke.

Es wird dem Pfarrer von Dornbach kein Glück bringen, diese Kluft, die er jetzt aufreißt, wird sich nicht mehr schließen. Ob er durch diese Aktion auch nur einen einzigen Gläubigen mehr in seine Kirche bringen, wird ist fraglich, aber er könnte viele verlieren.

Helfen Sie mit, damit es vielleicht doch noch zu einem guten Ende kommt!

• Liebe Unterstützer,
    heute waren wir erneut in der Erzdiözese und haben (endlich!) unsere Petition offiziell überreichen dürfen. Das Treffen mit Bischofsvikar Schutzki hat vorerst wieder kein Ergebnis gebracht. die Diskussion war von unserer Seite kämpferisch, fordernd und bestimmt. Unser Vorschlag für die Lösung des Konflikts ist nach wie vor der Guß einer neuen Glocke (Klon) nach den Originalplänen der Schafbergglocke. Der Kostenvoranschlag der auf den Nachguß historischer Glocken spezialisierten Firma Grassmayer liegt der Erzdiözese ja schon länger vor, wir haben erneut darauf hingewiesen. Wir erwarten, dass die Kosten dafür von der Pfarre und der Erzdiözese gedeckt werden. Bei dem Treffen heute war auch Michael Payer von der Bezirkszeitung... further

• Anbei der Bericht der Bezirkszeitung über den neuen Pfarrverband in Hernals.
    Leider kann sich Dr.Engelmann so gar nicht mehr an unser gemeinsames Gespräch über die Rückkehr unserer Glocke erinnern. Wir werden ihn daran erinnern.

www.meinbezirk.at/hernals/c-lokales/die-glocke-bleibt-in-dornbach_a3869832?ref=curate

• Endlich haben wir einen Termin für die offizielle Übergabe unserer Petition erhalten. Bischofsvikar Schutzki wird uns am 5.3.2020 empfangen.
    Leider wird uns kein Termin bei Kardinal Schönborn gewährt, wir versuchen aber weiterhin über sein Sekretariat den Kontakt mit ihm herzustellen.
    In der Zwischenzeit sind die Juristen der Erzdiözese am Arbeiten. Auf unsere Einwände -das Kirchenrecht betreffend- wurden ja noch nicht eingegangen.
    Wir wünschen allen Unterstützern ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest und dass das Neue Jahr das Jahr der Rückkehr der Schafbergglocke werde!

Roswitha Wilding-Meisel

Mit dem Thema können sich viele Menschen identifizieren, die eine religiöse und die eine geografische Verbindung zur Schafbergkirche haben. Hoffentlich kommt es landesweit in die Medien, es ist das Beispiel schlechthin dafür, wie die Kirche sich selbst abschafft. Schön zu sehen, wie jetzt Menschen hervortreten, um zu zeigen, wie sie die Kirche/ihre Glocke lieben.

Wie man gestern gut gehört hat, ist die Glocke auch an ihrem neuen Ort vom Schafberg aus sehr gut zu hören. Und der Klang ist sogar besser. Wenn alle Unterschreiber der Petition auch jeden Samstag in die Kirche am Schafberg gekommen wären, hätte man sich von Seiten der Kirche sicherlich keine Gedanken über eine bessere Nutzung der Glocke gemacht. Aber es verirrten sich mit Ausnahme zu Hochzeiten sonst nur immer nur wenige Leute in die Kirche.

More on the topic Civil rights