Pro

What are arguments in favour of the petition?

Mit dem Thema können sich viele Menschen identifizieren, die eine religiöse und die eine geografische Verbindung zur Schafbergkirche haben. Hoffentlich kommt es landesweit in die Medien, es ist das Beispiel schlechthin dafür, wie die Kirche sich selbst abschafft. Schön zu sehen, wie jetzt Menschen hervortreten, um zu zeigen, wie sie die Kirche/ihre Glocke lieben.
2 Counterarguments Show

Contra

What are arguments against the petition?

Wie man gestern gut gehört hat, ist die Glocke auch an ihrem neuen Ort vom Schafberg aus sehr gut zu hören. Und der Klang ist sogar besser. Wenn alle Unterschreiber der Petition auch jeden Samstag in die Kirche am Schafberg gekommen wären, hätte man sich von Seiten der Kirche sicherlich keine Gedanken über eine bessere Nutzung der Glocke gemacht. Aber es verirrten sich mit Ausnahme zu Hochzeiten sonst nur immer nur wenige Leute in die Kirche.
4 Counterarguments Show
Es gibt auch sehr viele Leute in der näheren Umgebung der Kirche am Schafberg, die froh sind, dass sie derzeit nicht mehr jeden Tag um 6:58 mit mehr als 50 Glockenschlägen aus dem Schlaf gerissen werden. Ich habe vollstes Verständnis für das Läuten bei kirchlichen Veranstaltungen - den Morgenwecker kann ich mir aber selbst stellen, dazu brauche ich keine Kirchenglocke. Gerade am Wochenende, wo sowohl Erwachsene als auch Kinder endlich ausschlafen können, ist das Kirchenläuten in der Früh ein Störfaktor. Es wäre schön, wenn die Kirche nicht nur auf Tradition setzen würde.
4 Counterarguments Show

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now