Bild zur Petition mit dem Thema: Rettet die Berufsschulen Steyr II, Braunau und Wels II! Rettet die Berufsschulen Steyr II, Braunau und Wels II!
  • Von: Carmen Braun
  • An: OÖ Landesregierung
  • Region: Oberösterreich mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 1.931 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Rettet die Berufsschulen Steyr II, Braunau und Wels II!

Die ÖGJ Oberösterreich fordert:

• Keine Berufsschulschließungen in Oberösterreich!

• Für eine qualitativ hochwertige Lehrausbildung, die die Fachkräfte von morgen sichert!

Begründung:

Die schwarz-blaue Landeskoalition will die Berufsschulen Steyr II, Wels II und Braunau schließen. Die Berufsschulen Gmunden II und Vöcklabruck sollen zusammengelegt werden.

Dass viele junge Leute jetzt einen noch weiteren Weg in die Schule zurücklegen müssen, ist den verantwortlichen PolitikerInnen offenbar egal. Zudem wirken die Pläne des Landes etwas unausgegoren: So wurde etwa in Braunau gerade das Internat neu renoviert. Wenn nun die Berufsschule geschlossen wird, wurde viel Geld verbrannt.

Die Schließung von Berufsschulen – und damit in vielen Fällen ein viel weiterer Weg zur Schule – trägt nicht gerade zu einer Attraktivierung der Lehrausbildung bei. Dabei schreien WKO und IV lautstark nach Fachkräften. Der sinnvollste Weg, zu qualifizierten Fachkräften zu kommen, ist immer noch die Lehrausbildung. Genau in diesem Bereich plant die Landesregierung Einschnitte.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Linz, 26.01.2018 (aktiv bis 25.03.2018)

Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf