Education

Rettet die Berufsschulen Steyr II, Braunau und Wels II!

Petitioner not public
Petition is addressed to
OÖ Landesregierung

1,931 signatures

Petitioner did not submit the petition.

1,931 signatures

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Petition is addressed to: OÖ Landesregierung

Die ÖGJ Oberösterreich fordert:

• Keine Berufsschulschließungen in Oberösterreich!

• Für eine qualitativ hochwertige Lehrausbildung, die die Fachkräfte von morgen sichert!

Reason

Die schwarz-blaue Landeskoalition will die Berufsschulen Steyr II, Wels II und Braunau schließen. Die Berufsschulen Gmunden II und Vöcklabruck sollen zusammengelegt werden.

Dass viele junge Leute jetzt einen noch weiteren Weg in die Schule zurücklegen müssen, ist den verantwortlichen PolitikerInnen offenbar egal. Zudem wirken die Pläne des Landes etwas unausgegoren: So wurde etwa in Braunau gerade das Internat neu renoviert. Wenn nun die Berufsschule geschlossen wird, wurde viel Geld verbrannt.

Die Schließung von Berufsschulen – und damit in vielen Fällen ein viel weiterer Weg zur Schule – trägt nicht gerade zu einer Attraktivierung der Lehrausbildung bei. Dabei schreien WKO und IV lautstark nach Fachkräften. Der sinnvollste Weg, zu qualifizierten Fachkräften zu kommen, ist immer noch die Lehrausbildung. Genau in diesem Bereich plant die Landesregierung Einschnitte.

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 01/26/2018
Petition ends: 03/25/2018
Region: Upper Austria
Topic: Education

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now