Uns allen ist die Almtalbahn ein großes Anliegen. Ganz egal ob Jung oder Alt, ob Mann oder Frau, ob in Ausbildung oder im Beruf, für unseren Tourismus - alle in unserer Region brauchen die Almtalbahn!

Unterschreibe jetzt für den Erhalt und Modernisierung unserer Nahverkehrsanbindung!

Begründung

Mit dem Ausfüllen der Unterstützungserklärung bin ich damit einverstanden, dass meine persönlichen Daten elektronisch erfasst und für das Zusenden von Infomaterial sowie von elektronischen Direktnachrichten verwendet werden. Weiters stimme ich ausdrücklich zu, dass mein Name im Sinne der Rettung der Almtalbahn im Internet, in Inseraten oder anderen Drucksorten genannt und veröffentlicht werden darf. Weiters nehme ich zur Kenntnis, dass meine Daten nur für den Zweck der Rettung der Almtalbahn und dafür notwendige Schritte verwendet werden und nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bernhard Bimminger aus Pettenbach
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Online Petition ´Retten wir die Almtalbahn´!

Mit dieser Benachrichtigung möchte ich euch informieren das wir eines unserer Ziele nun erreicht haben. Diese Online Petition und so manche anderen Anstrengungen waren nicht nur ein starkes Signal sondern haben uns zum ersten Erfolg geführt. Am 03.10.2018 wurde von Herrn Bundesminister Nobert Hofer und Herrn Landesrat Günter Steinkellner ein neuer Verkehrsdienstvertrag (VDV) vorgestellt. Dieser Vertrag sichert unsere Regionalbahn ins Almtal für weitere 10 Jahre. Der bisher gültige VDV läuft bis Ende 2019. Die Neufassung dieses Dokumentes beginnt ab 15.12.2019 und endet zum Fahrplanwechsel 2029.

Es besteht Grund zur Freude, wobei nun ein erneuter Kampf beginnt. Der neue VDV soll nun keinen Stillstand bewirken sondern soll uns die Möglichkeit geben diese 120 Monate zu nutzen um unsere Bahnstrecke zu modernisieren und attraktivieren.
    Aus diesem Grund möchte ich weiterhin versuchen die Unterstützerzahlen zu erhöhen. Ich werde in den Nächsten Tagen den Petitionstext abändern und verstärkt auf das Thema Modernisierung eingehen.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals herzlich bei allen bedanken die mich mit meiner Initiative zur Rettung der Almtalbahn mit ihrer Unterschrift unterstützt haben. Auch ein Dankeschön möchte ich hier an die Verkehrspolitik richten die uns zu diesen ersten Erfolg geführt haben. Die Almtalbahn ist nun gerettet jedoch muss ihr Zustand noch verbessert werden. Wird die Bahn attraktiver steigen auch die Fahrgastzahlen.

Nutzen wir die Chance und sammeln in den nächsten Wochen Verbesserungsvorschläge, Ideen und alles was zu einer Modernisierung beiträgt. Sollte es Vorschläge von eurer Seite geben die ich dokumentieren sollte stehen ich gerne jederzeit zur Verfügung.
    Tel.: 06769450095 (Whats App möglich) – E-Mail: bernhard.bimminger@aon.at
    Auf eure Nachrichten und eure Verbesserungsvorschläge freue ich mich sehr.
    Ich ersuche euch weiterhin diese Petition wenn möglich an andere weiter zu empfehlen oder Unterstützungsblätter auszugeben.
    VDV Link: www.bmvit.gv.at/verkehr/nahverkehr/downloads/vergaben/at31.pdf

Mit diesen Worten wünsche ich euch schon heute ein schönes Wochenende und setzen wir den nächsten Zug zur attraktiven Verbindung ins Almtal.
    Freundliche Grüße aus Pettenbach
    Bernhard Bimminger

Pro

All jene, die für Busse als Ersatz für die Almtalbahn plädieren, lade ich herzlich zu einem Selbstversuch Bus vs. Bahn ein. Pendeln Sie mal eine ganze Woche lang mit dem Bus von Grünau nach Wels. Und dann pendeln sie eine Woche mit dem Zug. Sie werden schnell merken, dass der Bus wegen seiner deutlich längeren Fahrzeit und dem deutlich geringeren Comfort keine zumutbare Alternative darstellt. Eine Schließung der Bahnlinie würde den fast täglichen Weg zu den berufsbildenden Schulen für unseren Nachwuchs erheblich erschweren oder gar ganz verhindern.

Contra

@Umweltschutz: 1. Eisenbahn bedeutet nicht automatisch elektrisch und somit emissionsfrei. Die Almtal fährt mit Diesel, Verbrauch enorme 60-90 Liter/100km. 2. RoundUp: Die Trasse wird mehrmals jährlich mit Herbizid behandelt. 3. Lärm: Wegen fehlender Beschrankung wird das schöne Almtal mit Gehupe von Früh bis in die Nacht terrorisiert.

Warum Menschen unterschreiben

• am 11.10.2018

Die Grünauer Bahn ist eine alte Strecke, die Jung und alt gerne als Ausflugs Fahrgelegenheit nützen.

• Nicht öffentlich Wartberg an der Krems

am 11.10.2018

Damit es diese Bahnverbindung auch weiterhin gibt.

• am 11.10.2018

Ich fahre sehr gern mit meiner Familie in Richtung Almtal um dort die Natur zu gemießen. Und ohne die Almtalbahn wäre es eher schwer zu erreichen für mich. Bitte lasst uns die Bahn...

• Ronald Ecker Marchtrenk

am 08.10.2018

Ein kleiner Puzzlestein im Kampf gegen die Zerstörung unserer Umwelt

• am 08.10.2018

Ich wohne im Almtal .Ohne Auto wäre meine Mobilität stark beeinträchtigt, gäbe es die Almtalbahn nicht.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/at/petition/online/retten-wir-die-almtalbahn/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat