Environment

Retten wir den Volkshauspark!

Petition is directed to
Bürgermeister Johannes Wagner
1,314 supporters 695 in Frohnleiten

Collection finished

1,314 supporters 695 in Frohnleiten

Collection finished

  1. Launched September 2023
  2. Collection finished
  3. Submission on the 02 Nov 2023
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Die Forderungen der Bürger:innen-Initiative sind:

  • Ehrliche Bürger:innen Beteiligung
  • Diskussion verschiedener Hochwasserschutz-Maßnahmen mit Vor- und Nachteilen
  • Erhalt des Pflanzen- und Baumbestands
  • Behutsame Weiterentwicklung des Parks unter Einbeziehung der Bürger:innen

Reason

Die von der Stadtgemeinde Frohnleiten bisher vorgestellten Hochwasserschutz-Varianten erfordern weitreichende Eingriffe in den Volkshauspark und gefährden die bestehenden Bäume und Pflanzen!
Hier geht mehr: Wir stehen zum Hochwasserschutz, aber in einer Form, dass der von Alfred Zenz gestaltete Park im Sinne unserer Bürger:innen und Gäste weitestgehend erhalten bleibt.
Der Frohnleitner Volkshauspark wurde vor 35 Jahren im Zuge des Kraftwerksbaues „Rabenstein“ von Gärtnermeister Alfred Zenz geplant und umgesetzt. „In der geistigen Formung des Parks war ein wesentlicher Gedanke, die Mur nicht trennend vorbeifliesen zu lassen, sondern den wesentlichen Sinn und optischen Anteil der Parkgestaltung dem Murwasser zu geben“. [Alfred Zenz]
Dank dieser durchdachten Gestaltung und des jahrzehntelang entwickelten Pflanzen- und Baumbestandes bekam dieser Bereich eine große Aufwertung! Die Nutzung des Volkshausparks durch viele Frohnleitner:innen und Gäste aus nah und fern beweist das.
Anfang Mai 2023 wurde der aktuelle Stand des Hochwasserschutzes im Bereich des Volkshausparks seitens der Stadtgemeinde Frohnleiten präsentiert. Der Schutz vor Hochwasser ist unbestritten wichtig, aber leider hat man die Bürger:innen erst eingebunden, als man die hohen Dämme und Betonmauern entlang des Parks schon fixiert hatte.

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Environment

11,534 signatures
319 days remaining
3,779 signatures
71 days remaining

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now