Region: Gleisdorf
Environment

Retten wir den Schießstattwald in Gleisdorf

Petition is directed to
Steirische Landesregierung
10,101 supporters 806 in Gleisdorf

Collection finished

10,101 supporters 806 in Gleisdorf

Collection finished

  1. Launched August 2023
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Mit dieser Petition an die steirische Landesregierung appellieren wir an die Entscheidungsträger:innen der grünen Mark, sich ihrer klimapolitischen Verantwortung bewusst zu werden und hier aktiv zu werden. Das Land könnte nämlich im öffentlichen Interesse den Grund erwerben und so den wertvollen Wald vor der Vernichtung bewahren.
Darum fordern wir die steirische Landesregierung auf, folgende Maßnahmen zu setzen:

  1. Erwerb des Wald-Grundstücks am Ende der Gleisdorfer Schießstattgasse von der ÖWG
  2. Verpflichtung des Landes, den Wald auf dem Grundstück nach dem Erwerb zu erhalten.

Reason

Alle reden davon, dass der Flächenverbrauch in Österreich – aber insbesondere in der Steiermark – enorm ist. Die Folgen der zunehmenden Verbauung zeigen sich immer drastischer: Österreich belegt beim Erhalt der EU-weit geschützten Arten den vorletzten Platz, bei den Lebensräumen nur Platz 18. 
Auch in Gleisdorf droht der nächste Verlust von Grünflächen: Ein Wald am Ende der Schießstattgasse soll einer großen Wohnanlage der ÖWG weichen. Dort, wo jetzt noch inmitten wilder Natur ein kleines Bächlein fließt und man über einen idyllischen Waldweg zum Stadtbauern gehen kann, sollen die Bagger auffahren. Das alles soll zubetoniert werden! 
Darum setzen wir uns dafür ein, dass der Schießstattwald, der in Bauland umgewidmet und von der ÖWG erworben wurde, mit all seinen wunderbaren Eigenschaften als Frisch- und Kaltluftspender für die Öffentlichkeit erhalten bleibt. Der Schießstätter Wald wäre als Naturlehrpfad für Schulen in der Umgebung aufgrund seiner günstigen Lage sehr geeignet. 

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Sehr geehrte Unterstützende,

    die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

    Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Environment

11,510 signatures
344 days remaining
3,589 signatures
40 days remaining

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now