Bild zur Petition mit dem Thema: Petition gegen den schleichenden Tod der Linie 6 Petition gegen den schleichenden Tod der Linie 6
  • Von: Mag. Theodor Hanisch mehr
  • An: Stadt Innsbruck
  • Region: Innsbruck mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 156 Tage verbleibend
  • 122 Unterstützende
    2% erreicht von
    5.000  für Sammelziel

Petition gegen den schleichenden Tod der Linie 6

-

Die Linie 6 soll attraktiviert werden, einerseits für Einheimische, aber auch für den Tourismus.

• Ausbau des Angebots I - Taktverdichtung
  • Ausbau des Angebots II - Anbindung ans Zentrum (z. B. Wiedereingliederung in den Kurs der Linie 1)
  • Attraktivierung des Angebots (Kombitickets z. B. mit Lanser See etc.)
Begründung:

Ab 11. September 2017 fährt die Igler werktags nur noch einmal täglich, und zwar um 7 Uhr morgens für den sogenannten SchülerInnentransport, dazu an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen nur mehr zwischen 10 und 19 Uhr. Ab 1. Oktober 2017, dann sogar nur mehr bis 16 Uhr.

Die erst vor Kurzem (mit massiven Fördermitteln) voll sanierte Bahntrasse wird damit auf den absoluten Minimalbetrieb heruntergefahren - mit der einen Fahrt morgens um 7 Uhr an Werktagen fährt sie gerade so oft, dass die Fördermittel nicht zurückgezahlt werden müssen.

Fördermittel sind Steuergelder, ihre Verwendung hat zum Allgemeinwohl zu erfolgen: Für Mobilität zu sorgen ist eine zentrale Aufgabe der Politik und ihre gesellschaftliche Pflicht. Der Begriff der Unrentabilität und des Defizits kann im Bereich des Öffentlichen Nahverkehrs und der Daseinsversorgung keine Geltung beanspruchen, hier besteht ein kommunaler Versorgungsauftrag (wie Müllabfuhr, Wasser, Strom, etc.)

Ein gutes und attraktives Angebot (Intervall, Durchbindung ans Zentrum) auf dieser Linie ist die Voraussetzung für die bessere Nutzung, in diesem Sinne sollte der Betrieb attriktiviert werden!

Die Trasse der Linie 6 ist kostbare Infrastruktur, die wir nicht brachliegen lassen dürfen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Innsbruck, 01.09.2017 (aktiv bis 28.02.2018)

Debatte zur Petition

PRO: Die Linie 6 verbindet Punkte, die man mit dem Autoverkehr nicht verbinden könnte. Kein Unternehmen würde heutzutage diese Linie bauen. Aber sie wurde gebaut, weil offensichtlich in der Vergangenheit ein Bedürfnis bestand, Stadt, Dörfer und Natur miteinander ...

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Eine wunderbare, sicher österreichweit seltene Besonderheit, nostalgisch, der Natur nahe,mit etwas Phantasie ausbaufähig.

Der Erhalt der Linie 6 ist für den Öffentlichen Nahverkehr und die Erschließung des Naherholungsraumes wichtig.

Die Linie 6 ist ein Kleinod im Großraum Innsbruck, es ist einfach schön, daß es sie gibt. IVB soll danach trachten, sie kostengünstig zu betreiben. Richtig Steuergeld verschleudert wird sicher ganz wo anders.

Weil der Grillhofweg hinunter nach Vill steil und für ältere Leute und Kinder gefährlich (viel befahren, oft rutschig) ist und der Weg zum Lansersee relativ eben.

Die Linie 6 verbindet Punkte, die man mit dem Autoverkehr nicht verbinden könnte. Kein Unternehmen würde heutzutage diese Linie bauen. Aber sie wurde gebaut, weil offensichtlich in der Vergangenheit ein Bedürfnis bestand, Stadt, Dörfer und Natur mite ...

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden