Region: Austria
Welfare

Für den Schutz des heimischen Reparaturgewerbes, gegen die Vernichtung wertvoller Rohstoffe!

Bundesregierung der Republik Österreich
2.432 Supporters
81% achieved 3.000 for collection target
  1. Launched June 2018
  2. Collection yet 4 months

Schluss mit Werbebotschaften wie „Hau weg den Dreck“, lieber „Länger Nutzen statt öfter Kaufen“!

Wir brauchen langlebige und reparaturfreundliche Produkte statt einer Verdreifachung des weltweiten Rohstoffverbrauches seit den 1970er Jahren. Hochqualifizierte Arbeitsplätze im österreichischen Reparaturgewerbe werden immer weniger. Allein zwischen 2005 und 2015 haben mehr als 600 Facharbeitskräfte ihre Beschäftigung verloren. Damit schwindet wertvolles Wissen und Auszubildende finden immer weniger attraktive Lehrstellen. Viel zu viele österreichische, kleine und mittlere Reparaturbetriebe mussten im Wettbewerb gegen

• globale Rohstoffausbeutung zu Dumpingpreisen und
  • unverschämt geringe Lohnkosten in Schwellenländern

mittlerweile schließen oder gar in Konkurs gehen.

Darum fordern die hier Unterzeichnenden:

• Eine sofortige und drastische Reduktion der Mehrwertsteuer für seriöse Reparatur-dienstleistungen und den gewerblichen Vertrieb von gesetzeskonform aufbereiteten Gebrauchtgeräten mit Gewährleistung.

• Eine österreichweit flächendeckende Reparaturförderung wie bereits in der Landeshauptstadt Graz auf kommunaler und in Schweden sogar auf nationaler Ebene.

Im aktuellen Regierungsprogramm findet sich auf Seite 173 ein klares Bekenntnis zur Forcierung von langlebigen, reparierbaren und wiederverwertbaren Produkten.

Bis zum Finale des österreichischen EU-Vorsitzes Ende dieses Jahres können die Verantwortlichen sowohl in Österreich als auch EU-weit ihre politischen Ziele verwirklichen.

Danke für Ihre Unterschrift und die Verbreitung dieser einfachen und sinnvollen Forderungen - setzten Sie mit uns ein klares und unüberhörbares Zeichen.

• 6 days ago

Schutz der Umwelt, Ressourcen sparen, pädagogisches Ziel: weg von der Konsumgesellschaft

• Mirko Caspary Wuppertal

6 days ago

ja und das sofort.

• 7 days ago

Umwelt und Nachhaltigkeit

• 8 days ago

Effizienz und Reparaturfähigkeit von Geräten sollte vorausgesetzt werden können. Da der Markt und die Anbieter dies nicht regulieren hat der Gesetzgeber hier entsprechende Regularien vorzugeben!

• 8 days ago

Unsere Ressourcen sind endlich! Es ist wichtig, damit verantwortungsvoll umzugehen und sie zu sparen!

/at/petition/online/petition-fuer-den-schutz-heimischer-arbeitsplaetze-sowie-gegen-die-vernichtung-wertvoller-rohstoffe/votes
Return format