Schluss mit Werbebotschaften wie „Hau weg den Dreck“, lieber „Länger Nutzen statt öfter Kaufen“!

Wir brauchen langlebige und reparaturfreundliche Produkte statt einer Verdreifachung des weltweiten Rohstoffverbrauches seit den 1970er Jahren. Hochqualifizierte Arbeitsplätze im österreichischen Reparaturgewerbe werden immer weniger. Allein zwischen 2005 und 2015 haben mehr als 600 Facharbeitskräfte ihre Beschäftigung verloren. Damit schwindet wertvolles Wissen und Auszubildende finden immer weniger attraktive Lehrstellen. Viel zu viele österreichische, kleine und mittlere Reparaturbetriebe mussten im Wettbewerb gegen

• globale Rohstoffausbeutung zu Dumpingpreisen und
  • unverschämt geringe Lohnkosten in Schwellenländern

mittlerweile schließen oder gar in Konkurs gehen.

Darum fordern die hier Unterzeichnenden:

• Eine sofortige und drastische Reduktion der Mehrwertsteuer für seriöse Reparatur-dienstleistungen und den gewerblichen Vertrieb von gesetzeskonform aufbereiteten Gebrauchtgeräten mit Gewährleistung.

• Eine österreichweit flächendeckende Reparaturförderung wie bereits in der Landeshauptstadt Graz auf kommunaler und in Schweden sogar auf nationaler Ebene.

Im aktuellen Regierungsprogramm findet sich auf Seite 173 ein klares Bekenntnis zur Forcierung von langlebigen, reparierbaren und wiederverwertbaren Produkten.

Bis zum Finale des österreichischen EU-Vorsitzes Ende dieses Jahres können die Verantwortlichen sowohl in Österreich als auch EU-weit ihre politischen Ziele verwirklichen.

Danke für Ihre Unterschrift und die Verbreitung dieser einfachen und sinnvollen Forderungen - setzten Sie mit uns ein klares und unüberhörbares Zeichen.

pro

contra

• Almut Etz Altmünster

4 days ago

Weil es oft nur um Kleinigleiten geht, damit etwas wieder funktioniert. So werden viele Ressourcen eingespart. Ich habe vieles schon selber repariert und überrede auch immer wieder andere dazu.

• 4 days ago

Weil es wichtig ist alte gute Geräte zu reparieren anstatt alles gleichen wegzuwerfen!!! Elektromüll reduzieren!!! Und die heimischen Betriebe unterstützen möchte.ich hatte selber schon R.U.S.Z im Haus

• 4 days ago

Für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen!!

• 5 days ago

Wenn der Bau der Geräte normiert ist, erleichtert das die Beschaffung der Ersatzteile und somit die Reparatur. Langlebige Produkte bekommen den Vorzug.

• 5 days ago

Weil sonst der Müllschrott immer größer wird...

/at/petition/online/petition-fuer-den-schutz-heimischer-arbeitsplaetze-sowie-gegen-die-vernichtung-wertvoller-rohstoffe/votes
return format