Schluss mit Werbebotschaften wie „Hau weg den Dreck“, lieber „Länger Nutzen statt öfter Kaufen“!

Wir brauchen langlebige und reparaturfreundliche Produkte statt einer Verdreifachung des weltweiten Rohstoffverbrauches seit den 1970er Jahren. Hochqualifizierte Arbeitsplätze im österreichischen Reparaturgewerbe werden immer weniger. Allein zwischen 2005 und 2015 haben mehr als 600 Facharbeitskräfte ihre Beschäftigung verloren. Damit schwindet wertvolles Wissen und Auszubildende finden immer weniger attraktive Lehrstellen. Viel zu viele österreichische, kleine und mittlere Reparaturbetriebe mussten im Wettbewerb gegen

• globale Rohstoffausbeutung zu Dumpingpreisen und
  • unverschämt geringe Lohnkosten in Schwellenländern

mittlerweile schließen oder gar in Konkurs gehen.

Darum fordern die hier Unterzeichnenden:

• Eine sofortige und drastische Reduktion der Mehrwertsteuer für seriöse Reparatur-dienstleistungen und den gewerblichen Vertrieb von gesetzeskonform aufbereiteten Gebrauchtgeräten mit Gewährleistung.

• Eine österreichweit flächendeckende Reparaturförderung wie bereits in der Landeshauptstadt Graz auf kommunaler und in Schweden sogar auf nationaler Ebene.

Im aktuellen Regierungsprogramm findet sich auf Seite 173 ein klares Bekenntnis zur Forcierung von langlebigen, reparierbaren und wiederverwertbaren Produkten.

Bis zum Finale des österreichischen EU-Vorsitzes Ende dieses Jahres können die Verantwortlichen sowohl in Österreich als auch EU-weit ihre politischen Ziele verwirklichen.

Danke für Ihre Unterschrift und die Verbreitung dieser einfachen und sinnvollen Forderungen - setzten Sie mit uns ein klares und unüberhörbares Zeichen.

pro

contra

• 6 days ago

Weil ich für Wiederverwendung und gegen Wegwerfgesellschaft plädieren möchte

• 8 days ago

Wiederverwenden STATT VERSCHWENDEN!!! Thema Klimawandel ist wohl noch nicht allen klar, dass Müll EBENSO dazu beiträgt....!!!!

• 9 days ago

Diese Wegwerf-Polotik unserer Wirtschaftparteien (ÖVP u. FPÖ) u. Großkonzerne unterstütze ich nicht mehr!

• on 27 Jun 2019

Es sollte in Kreisläufen gedacht werden. Ich versuche schon viel in meinem privaten Leben umzusetzen, ich versuche so gut es geht "nachhaltig" zu leben. Aber es hilft alles nichts, wenn die Politik nicht auch bald tätig wird!!!! Reduce - Reuse - Recyle - Repair :)

• Barbara Scherz Zell am See

on 24 Jun 2019