Region: Austria

Pension Abschlagsfrei auch für Geburtsjahr 1954-1957

Petitioner not public
Petition is addressed to
Parlament

43 Signatures

The petition was withdrawn by the petitioner

43 Signatures

The petition was withdrawn by the petitioner

  1. Launched 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Petition addressed to: Parlament

Problem: Nach 45 Arbeitsjahren abschlagsfrei in Pension zu gehen gilt nicht für alle Staatsbürger. Im Sep. 2019 wurde im österreichischen Parlament ein "Wahlzuckerl" Gesetz verabschiedet welches besagt, dass Männer nach 45 Arbeitsjahren im Alter von 62 Jahren abschlagsfrei in Pension gehen können, gültig ab 1.1.2020.

Dabei gibt es aber eine Ungerechtigkeit. Die Geburtsjahre 1954-1957 sind davon ausgenommen. Die Abzüge für Geburtsjahr 1954-1957 bleiben weiter bestehen.

Hiermit das Ersuchen an die Gesetzgebung durch Parlamentsbeschluss das Gesetz zu ändern, damit auch die Geburtsjahre 1954-1957 abschlagsfrei in Pension gehen können.

Reason

Die Ungerechtigkeit beseitigen, da vor dem Gesetz alle Menschen gleich sein sollten!

Petition details

Petition started: 12/27/2019
Collection ends: 06/26/2020
Region: Austria
Topic: Welfare

News

  • Die Petition "Pension Abschläge" wird beendet weil zu wenig Unterstützende zusammengekommen sind.
    Das Thema wird auf anderer Stufe weiterverfolgt indem alle politischen jeweiligen Parlamentsfraktionen mit einem Ersuchen direkt angeschrieben werden.
    23.7.2020 PAJ

More on the topic Welfare

98 %
1,269 Signatures
45 days remaining
11 %
63 Signatures
82 days remaining

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now