Region: Austria

1. Launched 02/01/2021
  2. Time remaining 5 weeks

Sehr geehrte Regierungsmitglieder,

Covid-19 begleitet uns nun schon seit 12 Monaten, seit Beginn der Pandemie sind in Österreich 6261 (Stand 1.1.21) Menschen an Covid-19 verstorben. In den letzten 3 Monaten mehr als 5000.

Nun stehen wir vor einer weiteren Herausforderung: die Mutation B-1.1.7., die uns mit einer wahrscheinlich um 50% gesteigerten Übertragungsrate bedroht.

Das in Österreich tätige Gesundheitspersonal ersucht Sie mit Hilfe der Bevölkerung, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln darauf zu reagieren.

Wir dürfen bei den derzeitigen Infektionszahlen ab 18.1. bzw. 25.1.2021 keine weiteren Öffnungen riskieren, damit wir eine weitere Ausbreitung verhindern. Wir wollen und dürfen keine Zustände, wie sie derzeit in UK vorherrschen, akzeptieren. Wir müssen nicht nur unser Gesundheitssystem schützen, wir müssen die Gesundheit ALLER Menschen, die in Österreich leben, schützen, egal ob alt oder jung, egal ob mit Migrationshintergrund oder ohne, egal ob mit Vorerkrankungen oder ohne, diese Liste ließe sich noch weiter fortsetzen.

Wir ersuchen Sie, die Bevölkerung und die Gesundheitsmitarbeiter*Innen aufgrund dieser Gefahr effektiv zu schützen. Lassen Sie uns gemeinsam an einer Zerocovid-Strategie arbeiten, damit wir gemeinsam mit Impfung, Physical-Distancing, Masken-tragen, Hygieneregeln und funktionierendem Contacttracing diese Pandemie beenden können. Die gesamte Bevölkerung sehnt sich nach einer Normalisierung der Situation - mit der Impfung und gleichzeitiger starker Eindämmung können wir das Beste für unser aller Gesundheit und die wirtschaftliche Situation in unserem Land herausholen.

Weitere Todesfälle, Infektionen und LongCovid durch zu spätes Handeln sind durch nichts zu rechtfertigen.

• Dr. Daniela Litzlbauer, HNO-Ärztin, St. Valentin
  • OA Dr. Wolfgang Hagen, Internist Klinik Hietzing
  • Ing. Michaela Stainer, Chemikerin, LBI Trauma
  • OA Dr. David Noisternig, Anästhesist und Intensivmediziner, KH Freistadt
  • Dr. Alexander Bartuschka, Rheumatologe und Internist in Wien
  • Prim. Dr. Peter Hohenauer, Anästhesie- und Intensivmediziner, BHS KH Ried i. Innkreis
  • Dr. Klaus Schuhmeier, HNO-Arzt, St. Valentin
  • Dr. Peter Haidenthaler, Allgemeinmedizin

Wenn sich das Gesundheitspersonal zusammenschließt und die Bevölkerung es dabei unterstützt, können wir uns vielleicht das nötige Gehör zur Bewältigung dieser außerordentlichen, gesundheitlichen und wirtschaftlichen Krise verschaffen.

Zeigen wir Stärke durch ein gemeinsames Vorgehen. Es sind ALLE Menschen eingeladen, durch ihre Unterschrift diese Petition zu unterstützen.

Thank you for your support, Daniela Litzlbauer from Linz

News

Mit null oder nahe null Fällen (sowie strenger, kontrollierter Quarantäne bei der Einreise) benötigt es keine Shutdowns oder Schulschließungen. Es ist dann möglich alle Contact-Tracing Ressourcen auf entstehende Cluster zu lenken und diese schnell nachzuverfolgen und einzudämmen. Alltagsrestriktionen können sehr stark herunter gefahren werden und das Wirtschaftsleben ist annähernd normalisiert. Es gibt viel weniger Kranke und Tote. Es gibt weniger Gelegenheiten für die Entstehung gefährlicher neuer Virus-Mutationen.

es klingt alles logisch und ist (möglicherweise) sogar richtig. Es klingt aber auch wieder einmal nach reiner Symptom-Behandlung ohne sich um die Ursachen zu kümmern. Wir sind geimpft? Super! Dann quälen wir weiterhin Tiere in Massenhaltung vergiften und versiegeln unsere Böden und Fliegen wieder rund um die Welt. Wenn es "Corona" nicht schafft uns zum Umdenken zu bringen kommt halt was anderes. Mal sehen was uns dann einfällt ...

• Not public Krenstetten

2 hours ago

Weil wir die Pandemie besiegen müssen und nicht durch Streitigkeiten in der Politik zerfallen sollem.

• 5 hours ago

Weil die bisherigen Maßnahmen offensichtlich ungenügend sind und es an der Zeit wird, dass wir alle gemeinsam Verantwortung übernehmen in der Hoffnung, bald wieder ohne Einschränkungen zu leben.

• Not public St. Pölten

22 hours ago

Weg mit dieser Regierung. Verbrecher!

• 1 day ago

Um den Covid Virus und dessen Mutation EHEST in den Griff zu bekommen, damit somit die Wirtschaft- als FOLGE Arbeitslosigkiet - als Folge Armut - somit das ganze Soziale Gefüge noch zu retten ist, bevor die Menschen in Massen auf die Strasse gehen, da diese nichts mehr zu verlieren haben und wir sonst Bürgerkriegsähnliche Zustände als Folge haben. WICHTIG IST AUFKLÄRUNG WARUM DIESE HARTEN MA?NAHMEN!!!

• Not public Kollmitzberg

2 days ago