Bild zur Petition mit dem Thema: Offene Stadt für alle! Nein zum Alkoholverbot in Lend Offene Stadt für alle! Nein zum Alkoholverbot in Lend
  • Von: Die Grazer Grünen (Die Grazer Grünen) mehr
  • An: Stadt- und GemeinderätInnen
  • Region: Graz mehr
    Kategorie: Bürgerrechte mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 125 Unterstützende
    103 in Graz
    Sammlung abgeschlossen

Offene Stadt für alle! Nein zum Alkoholverbot in Lend

Nein zur Verbotszone in Lend!

Wir sind klar gegen das von ÖVP, SPÖ und FPÖ im Bezirksrat beschlossene Alkoholverbot vom Südtiroler Platz bis zum Mariahilferplatz.

Begründung:

Warum?

Es kann Sie in Zukunft bis zu € 2.000 kosten, wenn Sie z.B. am Adventstand mit Ihrem Glühwein die Straßenseite wechseln, um Bekannte zu begrüßen. Im kostenpflichtigen Gastgarten darf Wein getrunken werden, einen Schritt weiter nicht mehr.

Bettelnde und obdachlose Menschen, gegen die dieses Verbot natürlich auch abzielt, stellen in Lend keine Bedrohung der Ordnung dar. Soziale Einrichtungen, Streetwork und Polizei leisten gute Arbeit. Genau darauf setzen auch wir Grüne: Probleme lösen statt verdrängen! Öffentlicher Raum gehört uns allen.

Ein gutes Zusammenleben im öffentlichen Raum ist uns ein großes Anliegen. Wir fordern weniger Event- und Verbotspolitik, dafür mehr frei nutzbaren und straffreien öffentlichen Raum.

Bildquelle: By KarlN - Own work, CC BY-SA 3.0, commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=936427

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

8010, 25.10.2016 (aktiv bis 24.04.2017)

Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf